Sponsored: Das kannst du gegen Wechseljahr-Beschwerden tun
Die Wechseljahre sind eine herausfordernde Zeit im Leben einer Frau. Bei psychischen und physischen Beschwerden können Nahrungsergänzungsmittel unterstützen.
Die Wechseljahre bedeuten zugleich das Ende der fruchtbaren Lebensphase einer Frau. Stattdessen wird eine Zeit ohne Zyklus eingeläutet. Dieser mehrjährige Prozess kann mit einer Reihe an Beschwerden einhergehen. Dabei zeigt sich: Jeweils ein Drittel der Frauen fühlt sich durch die Symptome der Wechseljahre stark, leicht oder gar nicht beeinträchtigt.
Die Menopause ist der Zeitpunkt, wenn seit der letzten Regelblutung mindestens zwölf Monate vergangen sind. Sie kann also erst im Nachhinein festgestellt werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Menopause liegt für mitteleuropäische Frauen bei 52 Jahren, gemäss Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie, Kontrazeption und Menopause.
Wir zeigen dir, welche Beschwerden in deinen Wechseljahren auf dich zukommen könnten. Zugleich erklären wir dir, wie dich die wertvollen Nahrungsergänzungsmittel von The Women Circle in dieser herausfordernden Phase unterstützen können.
Die Beschwerden der Wechseljahre – und was dagegen hilft
Die Menopause kann sich durch diverse Anzeichen ankündigen. Rund 60 Prozent der Frauen in den Wechseljahren leiden unter Schlaflosigkeit. Auch du kennst Schlafstörungen nur zu gut? Das pflanzliche Supplement «MENO SLEEP relax mind» kann dazu beitragen, dass du dich nachts auch wirklich erholen kannst – ohne regelmässige Wachphasen.
Das Supplement enthält das studienbasierte Extrakt aus Ashwagandha, einer der bekanntesten Heilpflanzen des Ayurveda, der traditionellen indischen Medizin. Daneben finden sich Zitronenmelisse- und Baldrianwurzel-Extrakt sowie das Vitamin B6, das zur Regulierung der Hormontätigkeit beiträgt. Nimm 30 Minuten vor dem Schlafengehen zwei Kapseln. Mehr Informationen zum Produkt findest du hier.
Plötzlich fängst du an zu schwitzen? Dann bist du eine von sieben Frauen, die in den Wechseljahren mit Hitzewallungen zu kämpfen haben. Hitzewallungen treten besonders in der Nacht auf, schreibt das Kantonsspital St. Gallen.
Sie können jeweils drei bis sechs Minuten dauern und werden oft durch heisse Getränke, Alkohol oder andere Ursachen ausgelöst. Hitzewallungen äussern sich oft durch Schweissausbrüche und plötzliche Röte im Gesicht, am Kopf und am Hals.
Bei schweisstreibenden Hitzewallungen wirkt das Supplement «MENO HEAT body cooling» unterstützend. Das studienbasierte Nahrungsergänzungsmittel besteht aus dem Vitamin B6, dem patentierten Hopfen- und Salbei-Extrakt.
Letzteres wird mittels Wasserextraktion aus der ganzen Pflanze gewonnen. Täglich eine Kapsel reicht, um dein Wohlbefinden zu steigern. Hier erfährst du mehr über das Supplement.
Zu den ersten Symptomen der Wechseljahre gehören auch Zyklusschwankungen. Hierzu zählen unregelmässige Blutungen, Zwischenblutungen und verstärkte Regelbeschwerden. Weitere physische Beschwerden sind unter anderem Bauchschmerzen, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerung sowie Kopfschmerzen oder Migräne.
So können sich die Wechseljahre auf deine Psyche auswirken
Rund um die Menopause verspüren viele Frauen ein Abnehmen der sexuellen Erregbarkeit. Hinzu kommt: Aufgrund des mangelnden Sexualhormons Östrogen gibt die Scheidenhaut weniger Feuchtigkeit ab, was ein Gefühl der Trockenheit hervorruft. Das führt unter anderem zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Eine weitere unliebsame Begleiterscheinung ist die Gewichtszunahme, wobei sich das Körperfett besonders im Bauchbereich lagert. Grund dafür ist ein veränderter Energieverbrauch und eine Umstellung der Fettverteilung.
Auch die Psyche kann während den Wechseljahren leiden: Ein Mangel an Östrogen kann mit Reizbarkeit, Nervosität, depressiver Verstimmung und Stimmungsschwankungen einhergehen. Das Supplement «MENO MOOD positive thinking» kann dich unterstützen, im Alltag deine Harmonie wiederzufinden.
Im Nahrungsergänzungsmittel finden sich das studienbasierte Safran-Extrakt sowie Mikronährstoffe wie die Vitamine B6, B12 und Magnesiumcitrat, auch als anti-Stress Mineral bekannt. Diese Mikronährstoffe tragen zu einer normalen psychischen Funktion und einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Mehr zum Produkt erfährst du hier.
Das sind die Phasen der Wechseljahre
Gewusst? Die Wechseljahre entstehen aufgrund der Abnahme des weiblichen Sexualhormons Östrogen: Bei der fruchtbaren Frau wird Östrogen vor allem in den Follikeln der Eierstöcke gebildet. Mit zunehmendem Alter nehmen diese Follikel – und die Produktion von Östrogen – ab. Gibt es keine Follikel mehr, findet auch keine Menstruation mehr statt.
Die Wechseljahre unterteilen sich in vier Phasen – eine davon ist die Menopause. Vor der Menopause findet die Prämenopause statt, die bei vielen Frauen mit Mitte 40 mit hormonellen Veränderungen und leichten Symptomen wie Zyklusunregelmässigkeiten beginnt. Die Perimenopause hingegen beschreibt das Jahr vor und nach der Menopause. In dieser Phase verspüren Frauen oft eine Zunahme der Beschwerden.
Als letzte Phase der Wechseljahre gilt die Postmenopause: Dieser Abschnitt beginnt dann, wenn die letzte Regelblutung mehr als zwölf Monate her ist. Das Ende dieser Phase markiert zugleich das Ende der Wechseljahre.
Insgesamt dauern die Wechseljahre rund zehn bis 15 Jahre, wobei jede Frau diese Zeit anders erlebt. Sicher ist: Die veganen Meno-Kapseln von The Women Circle bestehen aus klinisch getesteten Inhaltsstoffen, welche die Lebensqualität bei Beschwerden während deinen Wechseljahren verbessern. Aktiviere hier dein Wohlbefinden.