Sponsored: Diese Pflanzen unterstützen einen erholsamen Schlaf

A. Vogel
A. Vogel

Am 17.09.2024 - 07:45

Abends müde ins Bett fallen und morgens erholt aufwachen: Wer wünscht sich das nicht? Was dabei helfen kann, sind ein paar Tipps aus der Pflanzenwelt.

A. Vogel
Laut einer neuen Studie schläft man in der zweiten Nacht an einem fremden Ort besser. (Symbolbild) - Shutterstock

Guter Schlaf ist essenziell – nicht nur, um am nächsten Tag leistungsfähig zu sein, sondern auch, um langfristig gesund zu bleiben. In der Nacht durchläuft der Körper nämlich wichtige Regenerations- und Erholungsprozesse. Er reguliert den Stoffwechsel, repariert und regeneriert das Gewebe, auch wichtige Hormone setzt er nachts frei.

Homöopathie
Pflanzliche Präparate können besonders in belastenden Phasen des Lebens hilfreich sein. - Depositphotos

Das Problem: Mehr als jede zehnte Person erlebt ihren Schlaf häufig oder gar dauerhaft als nicht erholsam. Insbesondere Frauen leiden ab ihrem 40. Lebensjahr unter einer beeinträchtigten Schlafqualität. Nebst äusseren Faktoren wie Lärm, helles Licht oder unangenehme Temperaturen, sind vor allem innere Einflüsse wie Stress, Ängste oder etwa die Wechseljahre dafür verantwortlich.

Betroffene sollten folgende Ratschläge ausprobieren, um wieder zur Ruhe zu kommen:

Verbesserte Schlafhygiene

In den meisten Fällen hilft es nämlich schon, eine gesunde Schlafhygiene entwickeln – also regelmässige Schlafzeiten einführen und eine ruhige, kühle sowie dunkle Schlafumgebung zu schaffen.

Haben Sie einen erholsamen Schlaf?

Ausserdem sollte man unbedingt auf alkohol- und koffeinhaltige Getränke sowie schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen verzichten.

Beruhigende Entspannungstechniken

Besonders hilfreich fürs Ein- und Durchschlafen ist zudem auch ein entspannter Körper. Dabei unterstützen können regelmässige Entspannungstechniken wie Atemübungen oder Meditation, die man bestenfalls in den Alltag einbaut. Aber auch ein warmes Bad oder ein beruhigender Kräutertee können entspannend wirken.

Ältere Frau meditiert
Meditation kann dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern. - Depositphotos

Aber auch körperliche Aktivitäten wie abendliche Spaziergänge, leichte Entspannungsübungen oder Tai-Chi können Betroffenen helfen, ihren Schlaf zu verbessern.

Setzen Sie auf Vitalstoffe der Natur

Lattich etwa hat eine bemerkenswerte Geschichte als schlaffördernde Heilpflanze. Bereits im Mittelalter wurde der getrocknete Milchsaft verwendet, um Müdigkeit zu fördern. Besonders reich an wertvollen bioaktiven Inhaltsstoffen sind die ausgereiften und blühenden Lattich-Pflanzen, welche über viele schützende Antioxidantien verfügen. Auch Melisse gilt als traditionelles Heilkraut, welches eine beruhigende Wirkung erzielt.

Lattiche
Lattich verfügt über beruhigende und schlaffördernde Eigenschaften. - A. Vogel

Die essenzielle Aminosäure – L-Tryptophan – kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden. L-Tryptophan ist eine direkte Vorstufe des Glückshormons Serotonin, aus dem wiederum das Schlafhormon Melatonin gebildet wird.

Magnesium wiederum trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems, zur normalen psychischen Funktion sowie zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Nacht-Complex von A.Vogel

Das Nahrungsergänzungsmittel Nacht-Complex von A.Vogel macht sich genau diese Vitalstoffe zu Nutze. Das Directgranulat im praktischen Stick enthält eine einzigartige, sinnvoll aufeinander abgestimmte Kombination aus Lattich- und Melissen-Extrakt, L-Tryptophan sowie Magnesium.

A.Vogel
Nacht-Complex von A.Vogel ist rezeptfrei erhältlich in Apotheken und Drogerien. - Depositphotos

Ob für zu Hause oder unterwegs: Dank des praktischen Granulatsticks kann das Supplement direkt im Mund oder in etwas Saft aufgelöst werden.

Nacht-Complex von A.Vogel unterstützt damit gerade in anspruchsvollen Zeiten eine gesunde Erholung in der Nacht – für mehr Energie, Ausgeglichenheit sowie Nervenstärke am Tag.

Mehr erfahren

Mehr zum Thema:

Weiterlesen