Sponsored: Entdecken Sie die Vorteile eines Kuraufenthaltes
Entspannung, Pflege und Therapie: Ein Kuraufenthalt bietet eine wohltuende Auszeit. Wir erklären, wann sich ein Aufenthalt besonders lohnt.
«Eine Operation Ihres linken Knies ist leider unumgänglich», teilt ihr die Ärztin mit. Die Diagnose überrascht Beatrice nicht. In ihrem Beruf als Gärtnerin war sie stets auf den Beinen und spürte die starke Belastung ihrer Gelenke.
Nach der Operation will Beatrice ihren Alltag möglichst schnell wieder selbständig bewältigen. Die Ärztin empfiehlt ihr daher nach der Operation einen Aufenthalt in einem Kurhaus.
Wer geht in ein Kurhaus?
Das Angebot der Kurhäuser richtet sich an Personen, welche Entspannung und Erholung vom Alltag suchen oder sich nach einer Krankheit oder nach einem Spitalaufenthalt erholen müssen und möchten. In diesem Fall bieten die Kurhäuser aktive Pflege und Unterstützung, um möglichst schnell wieder zu Kräften zu kommen.
Beatrice wird ein Kurhaus empfohlen, welches auf ihren persönlichen Genesungsprozess spezialisiert ist. Die fabelhafte Lage mit Ausblick auf den See sowie die hellen Zimmer und breite kulinarische Angebote helfen gleich, den Stress der Operation vergessen zu machen.
Daneben haben Kurhäuser auch präventive Angebote und ein «Entlastungsangebot». Die präventiven Angebote nutzen vor allem Menschen, die sich etwas Gutes tun wollen und vom Alltag eine Auszeit nehmen. Dieses «zur Ruhe kommen» wird von den Kurhäusern aktiv unterstützt und mit speziellen Programmen gefördert.
Das «Entlastungsangebot» ist auf Angehörige von Betreuungspersonen zugeschnitten, welche guten Gewissens in die Ferien gehen oder für einen gewissen Zeitraum abwesend sein möchten. In dieser Zeit werden die Betreuungspersonen fachkundig vom Kurhaus umsorgt.
Schweizer Kurhäuser – kompetent und herzlich
Der ausgezeichnete Ruf der Schweizer Kurhäuser beruht auf hoher medizinischer Fachkompetenz, herzlicher Atmosphäre sowie den mehrheitlich einzigartigen Lagen in naturnaher Umgebung. Hier findet jeder Gast die individuell auf seine Bedürfnisse ausgerichtete Ausstattung, Betreuung und Pflege.
Die fachkundigen Therapien mit alternativen oder klassischen Methoden bringen die Gäste nach Krankheit und Operationen zurück in den Alltag. Hier entspannen und erholen sie sich oder lassen bei verschiedenen Aktivitäten und Anwendungen einfach ihre Seele baumeln.
Das Angebot ist also auch ideal für Beatrice. Sie geniesst die perfekte Mischung aus unterstützender Pflege und entspannendem Aufenthalt. Die Physiotherapie-Stunden unter professioneller Aufsicht sowie die überwachten Spaziergänge in der weitläufigen, grünen Parkanlage trugen zur schnellen Genesung bei. Und das feine Essen und der atemberaubende Seeblick sorgen gleichzeitig für einen wohligen Geist.
Vorgehen und Finanzierung eines Kuraufenthalts
In jedem Fall empfiehlt sich frühzeitig zu klären, wer konkret welche Kosten tragen wird. Für einen Kuraufenthalt in der Schweiz ist das Prozedere wie folgt:
• Der behandelnde/einweisende Arzt stellt eine Kurverordnung aus.
• Der Gast wählt ein Kurhaus nach seinen Bedürfnissen (auf www.kuren.ch oder in der Broschüre «Wege zum Wohlbefinden») und verlangt eine Offerte.
• Die Verordnung, inklusive gewähltem Kurbetrieb, geht möglichst frühzeitig vor dem geplanten Aufenthalt an die Krankenkasse.
• Die Krankenkasse entscheidet, ob der Aufenthalt genehmigt wird und macht im positiven Fall eine Kostengutsprache. Sofern der Kuraufenthalt von der Krankenversicherung zuvor genehmigt worden ist, werden die Kosten für allfällig notwendige medizinische oder therapeutische Massnahmen im Rahmen der Grundversicherung übernommen. Die Kosten für den Aufenthalt müssen jedoch selber getragen werden; liegt eine Zusatzversicherung vor, werden die Aufenthaltskosten allenfalls teilweise vom Versicherer übernommen.
Ob Sie sich von einer Operation erholen oder eine Auszeit aus ihrem stressigen Alltag suchen. In Schweizer Kurhäusern finden Sie Erholung und aktive Genesung. Auch Beatrice ist nach nur zwei Wochen zurück im Alltag und begeistert von der Kur. Die professionelle Therapie gab ihr die gesamte Funktionalität ihres Knies zurück – und dank des restlichen Programmes fühlt sie sich so entspannt, wie schon lange nicht mehr.
Jetzt mehr erfahrenHeilbäder und Kurhäuser Schweiz mit rund 40 Mitgliedern (Rehabilitationskliniken, Kurhäuser, Thermalbäder, Gesundheitshotels) ist der Ansprechpartner für Gäste, Patienten, Ärzte, Sozialdienste und Versicherer rund um alle Themen bezüglich Gesundheitsaufenthalte mit medizinischer Fachkompetenz in der ganzen Schweiz.
Bestellen Sie hier den Katalog der KurhäuserJubiläumsangebot: Ein Glückspass, elf Thermen für nur 100 Franken. Das Angebot ist gültig bis Ende November.
Jetzt Glückspass kaufenwww.kuren.ch
TIPP: Unter Kurhäuser können Sie eingeben, weshalb Sie eine Kur benötigen und es werden Ihnen alle Betriebe angezeigt, die ein entsprechendes Angebot haben.