Geschwisterrivalität: Welches Mass ist normal?

Jasmin Hable
Jasmin Hable

Am 28.12.2023 - 10:50

Geschwisterrivalität ist normal und kein Grund zur Sorge. Aber in welchem Mass ist Eifersucht und Streit bei Geschwistern normal?

Kinder Streit
Geschwisterrivalität ist normal und kein Grund zur Sorge. - Despositphotos

Die Dynamik zwischen Geschwistern kann eine Quelle von Wachstum und Entwicklung sein, birgt aber auch Konfliktpotenzial. Ein bisschen Konkurrenz stärkt den Ehrgeiz zwischen Geschwistern, doch zu viele Streitigkeiten können hingegen Narben hinterlassen.

Strategien im Umgang mit Geschwisterkonflikten

Ein Blick auf aktuelle Studien zeigt die Auswirkungen von Geschwisterrivalität auf das Selbstbild und auf innerfamiliäre Beziehungen.

Diese Forschungsergebnisse sind alarmierend: Mobbing unter Geschwistern kann bei jungen Erwachsenen zu einem geringeren Kompetenzgefühl, weniger Lebenszufriedenheit und einem verringerten Selbstwertgefühl führen.

Was aber können Eltern tun, um sicherzustellen, dass die Rivalität zwischen ihren Kindern konstruktiv bleibt und nicht schädliche Formen annimmt?

Hilfreich: Vorurteile bekämpfen

Jedes Kind ist einzigartig. Eltern sollten daher Vergleiche jeglicher Art vermeiden. Toxisch ist es sogar, zu versuchen, den Ehrgeiz von Kindern mit den vermeintlich besseren Leistungen oder dem besseren Verhalten der Geschwister zu fördern.

Auch Vorurteile spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle. Es ist völlig normal und verständlich, dass Eltern stolz auf eines ihrer Kinder sind oder temporär Schwierigkeiten mit einem anderen Kind haben.

Kinder Geschwister Jungs
Auch wenn Kinder streiten, entwickeln sie im Laufe ihres gemeinsamen Aufwachsens meist eine enge Bindung. - Despositphotos

Hier gilt es, darauf zu achten, sich fair gegenüber allen Kindern zu verhalten. Eltern sollten sich immer bewusst darüber sein, dass Lebensereignisse und Lebensphasen einzelner Familienmitglieder die Geschwisterbeziehungen beeinflussen können.

Individualität fördern und Stärken feiern

Jedes Kind hat individuelle Stärken. Diese gilt es zu feiern, ohne sie gegeneinander aufzuwiegen. Hier ist es wichtig, Kinder dazu zu ermutigen, eigene Interessen zu finden und diesen nachzugehen.

Geschwister, Beziehung, Bindung
Eltern sollten die individuellen Stärken von jedem Kind fördern, damit erst gar keine Eifersucht aufkommt. - Pexels

Ebenso bedeutend ist es, mit jedem einzelnen Kind Zeit zu verbringen. Organisieren Sie die Familienzeit und setzen Sie klare Regeln für den Umgang miteinander.

An oberster Stelle stehen hier Respekt und Freundlichkeit im Umgang miteinander.

Wenn die Rivalität übermächtig wird

Wer der Auffassung ist, dass die Rivalität unter Geschwistern bedenkliche Formen annimmt, sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Häufig stecken hinter übermässiger Rivalität zwischen Geschwistern innerfamiliäre Probleme, die in einer Therapie besprochen und behandelt werden können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen