Cholesterin: Der unsichtbare Feind in Ihrem Blut

Edna Lark
Edna Lark

Am

Was ist ein zu hoher Cholesterin-Spiegel? Und was für eine Rolle spielt die Ernährung dabei?

Gesunde Fette und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, die Cholesterinwerte im grünen Bereich zu halten.
Gesunde Fette und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, die Cholesterinwerte im grünen Bereich zu halten. - Depositphotos

Es ist ein Begriff, der oft fällt, wenn es um unsere Gesundheit geht – Cholesterin. Aber was genau ist das eigentlich? Und warum kann es problematisch sein, zu viel davon im Blut zu haben? Wir klären auf und geben Tipps, wie Sie Ihr Cholesterinlevel unter Kontrolle halten können.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die jede Zelle in unserem Körper produziert. Besonders aktiv dabei ist unsere Leber. Aber auch über die Nahrung nehmen wir Cholesterin auf. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Vitamin D und bestimmten Hormonen, sowie bei der Verdauung von Fetten.

Damit das fettliebende Cholesterin durch unser wasserreiches Blut transportiert werden kann, wird es an sogenannte Lipoproteine gekoppelt. Diese kleinen Transporter gibt es in verschiedenen Ausführungen – HDL (High-Density-Lipoprotein) und LDL (Low-Density-Lipoprotein), die oft beim Arztbesuch gemessen werden.

Wurst und Rührei
Wer viel tierische Produkte zu sich nimmt, sollte ein Auge auf seine Cholesterinwerte haben. - Pexels

HDL gilt als gutes Lipoprotein – hohe Werte sind mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten verbunden. Das liegt daran, dass HDL überschüssiges Cholesterin einsammelt und zur Leber zurückbringt, wo es abgebaut oder recycelt wird. LDL hingegen gilt als schlechtes Lipoprotein: Zu viel davon kann dazu führen, dass sich Plaques in den Arterien ansammelt und das Risiko für Herzkrankheiten steigt.

Hohes Cholesterin – medizinisch Hypercholesterinämie genannt – ist weit verbreitet. Es bedeutet einfach, dass zu viel Gesamtcholesterin oder LDL im Blut vorhanden ist. Verschiedene Faktoren können das Risiko für einen erhöhten Cholesterinspiegel erhöhen. Darunter Alter, bestimmte Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck sowie Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder eine unausgewogene Ernährung.

Gesund leben? Gesunde Werte: So senkst du dein Cholesterin

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Cholesterinwert zu hoch ist, gibt es viele Möglichkeiten, diesen auf natürliche Weise zu senken. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen kann dabei helfen. Auch regelmässige Bewegung trägt dazu bei, die Werte zu verbessern. Das Rauchen einzustellen und ein moderates Körpergewicht anzustreben, sind weitere wichtige Schritte.

Nur durch eine Blutuntersuchung beim Arzt lässt sich feststellen, ob Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist. Dieser Test wird in der Regel im Rahmen einer jährlichen Routineuntersuchung durchgeführt. Wenn Ihr Cholesterin zu hoch ist, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie diesen Wert senken können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen