Was die Zunge über Ihre Gesundheit verrät
Unsere Zunge ist für viel mehr als unseren Geschmackssinn und unsere Sprache verantwortlich. Deswegen ist eine gute Gesundheit und Hygiene sehr wichtig.
In unserem Mund befindet sich ein Organ, das mehr ist als nur ein Instrument für Geschmack und Sprechen. Die Zunge kann uns wertvolle Hinweise auf unseren allgemeinen Gesundheitszustand geben.
Mit ihrer Farbe und Beschaffenheit liefert die Zunge Ärzten wichtige Anhaltspunkte zur Diagnose bestimmter Krankheiten. Doch wie sollte eine gesunde Zunge aussehen?
Aussehen einer gesunden Zunge
Eine normale, gesunde Zunge hat eine abgerundete, symmetrische Form und ist in der Regel hellrosa gefärbt. Bei Menschen afrikanischer, asiatischer oder mediterraner Herkunft können jedoch auch leichte lila oder braune Pigmentierungen auftreten.
Meist wird die Zunge auch noch von einer weisslichen Schicht überzogen. Die weisse Schicht besteht aus Keratin – einem harten Protein, das unsere Geschmacksorgane vor Verletzungen beim Essen schützt.
Funktionen der kleinen Erhebungen auf unserer Zunge
Betrachtet man die menschliche Zunge genauer, so fallen kleine Erhebungen (Papillae) ins Auge: Diese reagieren auf Temperatur- und Berührungsreize und beinhalten unsere Geschmacksknospen. Ausserdem helfen sie uns beim Formen eines kleinen Nahrungsklumpens (Bolus), den wir dann schlucken können.
Nicht nur Krankheiten, sondern auch unsere Ernährung kann die Farbe unserer Zunge beeinflussen. Die Papillae können nämlich Farben und Rückstände von Lebensmitteln absorbieren.
Wer beispielsweise einen blauen Lolli oder stark gewürzte Speisen isst, muss sich nicht wundern, wenn sich seine Zunge danach färbt. Diese Verfärbungen sind in der Regel nur vorübergehend und verschwinden durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr und gute Mundhygiene wieder.
Zungenveränderungen als Warnsignale für Gesundheitsprobleme
Manchmal können jedoch auch ernsthafte gesundheitliche Probleme hinter einer veränderten Zungenfarbe stecken: Eine braune oder schwarze Färbung könnte auf eine sogenannte «schwarze Haarzunge» hinweisen.
Dichte weisse Flecken könnten ein Zeichen für eine Pilzinfektion im Mund sein. Schmerzhafte rote oder gelbe Stellen können hingegen auf Aphthen, Pilzbefall oder gar Krebs hindeuten.
Auch ein leuchtend rote Zunge ist nicht unbedingt normal: Das kann auf einen Vitamin-B12-Mangel oder eine Infektion mit Streptokokken (Scharlach) hinweisen.
Die Bedeutung der Zungenhygiene
Um die Gesundheit unserer Zunge zu erhalten, ist es wichtig, sie bei der täglichen Mundhygiene nicht zu vernachlässigen. Führen Sie Ihre Zahnbürste von hinten nach vorne über die Zunge – einmal in der Mitte und auf jeder Seite.
Zwar gibt es auch spezielle Zungenschaber zur Reinigung, doch diese sind nicht unbedingt erforderlich. Es kommt letztendlich darauf an, was man bereit ist, täglich für seine Mundgesundheit zu tun.
Sollten Sie sich um Veränderungen Ihrer Zunge Sorgen oder Symptome wie Fieber oder Schmerzen haben, sollten Sie ärztliche Hilfe holen. Diese können Ihre Beschwerden beurteilen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung veranlassen sowie Ratschläge zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene geben.