Sponsored: Diese Pflanzen können bei Halsschmerzen helfen
Der Hals tut weh, das Sprechen fällt schwer: Halsschmerzen kennen keine Saison und sind oft das erste Symptom einer Erkältungskrankheit.
Banal, aber doch ziemlich unangenehm: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit treten häufig im Rahmen eines grippalen Infektes mit Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen und Fieber auf. Entzündet sich die Rachenschleimhaut, können auch die Lymphknoten am Hals anschwellen und druckempfindlich werden.
In über 80 Prozent der Fälle sind Viren die Auslöser von Halsschmerzen. Eine Therapie mit Antibiotika ist in solchen Fällen nicht sinnvoll diese helfen nur gegen bakterielle Ursachen von Halsschmerzen. Der übermässige Einsatz von Antibiotika trägt zudem zur Bildung von resistenten Keimen bei. Sie sollten deshalb nur gezielt bei bakteriellen Infekten eingesetzt werden.
Bewährte Pflanzenheilkunde: Roter Sonnenhut und Salbei
Der Rote Sonnenhut stammt aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae oder Compositae). Ihm werden entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften zugeschrieben. Daneben stärkt er die körpereigenen Abwehrkräfte und hilft dem Körper, sich gegen Krankheitserreger zur Wehr zu setzen. Die Heilpflanze hat ihren Ursprung in der indianischen Volksmedizin, wo sie einen hohen Stellenwert besass und vielseitig Verwendung fand.
Auch der Salbei aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) ist eine bewährte Arzneipflanze mit grosser Bandbreite. Seine adstringierenden Eigenschaften können dazu beitragen, Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Zudem vermag Salbei das Wachstum von Bakterien, Viren und Schimmelpilzen zu hemmen.
Bei ersten Anzeichen einer Erkältung: Echinaforce® Hot Drink
Zur Behandlung von akuten grippalen Infekten eignet sich Echinaforce® Hot Drink. Der Sirup auf frischem Rotem Sonnenhut kann rasch und einfach als Heissgetränk zubereitet werden. Er lindert Symptome, fördert den Heilungsverlauf und ist dank Holunderbeeren angenehm im Geschmack. Bei ersten Anzeichen einer Erkältung, wie allgemeines Krankheitsgefühl oder Frösteln, sollte mit der Einnahme begonnen werden.
Mehr erfahrenDies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage. A.Vogel AG
Bei Halsschmerzen: A.Vogel Halsschmerz-Spray & Lutschtabletten
Der Rote Sonnenhut und der Salbei sind ein starkes Duo bei der Behandlung von Halsschmerzen. Sie ergänzen sich ideal, indem sie das Wachstum der Krankheitserreger hemmen und die Entzündung sowie Schmerzen lindern. Entsprechend der A.Vogel Philosophie werden die Arzneipflanzen rasch nach der Ernte weiterverarbeitet, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen.
Die Halsschmerz-Produkte von A.Vogel lindern akute Entzündungen im Mund- und Rachenraum mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Kratzen und Brennen im Hals sowie Heiserkeit. Die bewährte Kombination aus frischem Rotem Sonnenhut und frischen Salbeiblättern ist als Spray und auch als Lutschtabletten erhältlich.
Dies sind zugelassene Arzneimittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage. A.Vogel AG
Zusatztipps bei Halsschmerzen
• mehrmals täglich gurgeln mit Salzwasser oder einem (lauwarmen) Absud aus Kamille oder Salbei
• Hals-Wickel mit Quark oder Zitronenwasser
• Abwehrkräfte stärken; z.B. mit einem Präparat aus Rotem Sonnenhut
• Auf ausreichende Versorgung mit Vitamin C, Vitamin D und Zink achten