5 gesunde Snacks für Diabetiker

Edna Lark
Edna Lark

Am 29.11.2023 - 13:38

Auch Diabetiker müssen nicht auf Snacks verzichten. Es gibt diverse Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nicht zu stark anheben.

Avocado.
Avocados sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein guter Snack für Diabetiker. - Pexels

Für Menschen mit Diabetes kann es eine Herausforderung sein, gesunde Snacks zu finden. Doch es gibt viele nahrhafte Optionen, die nicht nur fein sind, sondern auch dabei helfen können, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Hier stellen wir Ihnen fünf einfache Snack-Ideen vor.

Eier: Protein für eine lange Sättigung

Beginnen wir mit einem Klassiker: Hartgekochten Eiern. Sie sind reich an Proteinen und können dazu beitragen, dass der Blutzucker nach dem Essen nicht zu stark ansteigt. Studien haben gezeigt, dass der regelmässige Verzehr von Eiern sogar dazu führen kann, dass sich der Nüchtern-Blutzuckerspiegel verbessert.

Ausserdem sorgen Eier für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und können so bei einer Gewichtsabnahme unterstützen. Was wiederum positive Auswirkungen auf Diabetes haben kann. Ob pur oder mit etwas Guacamole garniert -hartgekochte Eier sind eine gute Wahl.

Joghurt und Beeren: Für mehr Power

Joghurt in Kombination mit Beeren ist ebenfalls ein hervorragender Snack. Die Antioxidantien in Beeren reduzieren Entzündungen und schützen die Zellen Ihrer Bauchspeicheldrüse – das Organ, das Hormone freisetzt, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Beeren Frühstück
Beeren sind super gesund und schmecken dazu noch köstlich. - Depositphotos

Beeren sind zudem eine grossartige Ballaststoffquelle. Und auch Joghurt hat einiges zu bieten: Er enthält Probiotika, die dabei helfen können, Zucker besser zu verwerten.

Mandeln: Der nährstoffreiche Snack

Mandeln sind nicht nur unglaublich lecker – sie stecken auch voller wichtiger Nährstoffe. Sie enthalten viele Vitamine und Mineralien.

Ausserdem könnten Mandeln dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und das Gewichtsmanagement zu unterstützen. Zwei Aspekte, die für Diabetiker besonders wichtig sind. Da Mandeln jedoch recht kalorienreich sind, sollten Sie auf eine angemessene Portionsgrösse achten.

Gemüse und Hummus: Die gesunde Kombi

Hummus ist ein cremiger Aufstrich aus Kichererbsen und schmeckt hervorragend in Kombination mit rohem Gemüse. Beide liefern Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralien. Darüber hinaus liefert Hummus etwas Protein und gesunde Fette. Was sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann.

Hummus
Hummus eignet sich perfekt für ein Apéro. - Unsplash

Eine Studie des BMC Journals ergab sogar, dass Menschen mit Diabetes nach dem Verzehr von Hummus einen viermal niedrigeren Anstieg des Blutzuckerspiegels hatten als nach dem Verzehr von Weissbrot.

Avocado: Der Allrounder

Zum Schluss noch ein echter Alleskönner: Die Avocado. Sie ist reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Beides kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel nach dem Essen stabil zu halten.

Die Studie des BMC Journals hat sogar gezeigt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die regelmässig Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren in ihre Ernährung integrierten, signifikante Verbesserungen ihres Blutzuckerspiegels erlebten. Ob pur oder als Guacamole – Avocados sind immer eine gute Wahl!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen