Diese 8 Lebensmittel empfehlen Experten bei Erkältung
Diese Lebensmittel sollten Sie bei sich zuhause haben, wenn Sie krank sind. Sie werden von Experten bei Erkältung, Grippe und Co. empfohlen.
Wenn Sie krank sind, ist es oft schwierig, an eine ausgewogene Ernährung zu denken. Doch gerade dann benötigt der Körper bestimmte Nährstoffe, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Es gibt Lebensmittel mit besonderen Inhaltsstoffen, die das Immunsystem stärken und Entzündungen lindern können. Diese sind zudem leicht verdaulich und schonen somit den Magen – ein weiterer Pluspunkt für eine rasche Genesung.
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Lebensmittel Experten bei einer Erkältung oder Grippe empfehlen.
Nahrung als Medizin
Bei Krankheit braucht der Körper genügend Energie sowie Vitamine und Mineralien zur Unterstützung der Immunfunktion und zur Reparatur von Gewebeschäden. Eine unausgewogene Ernährung kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken.
Vor allem eine Ernährung mit wenig Abwechslung oder einem hohen Anteil an raffiniertem Zucker und rotem Fleisch ist schädlich. Ein Mangel an Obst und Gemüse ist ebenfalls problematisch.
Kraftspender bei Krankheit
Es gibt keine einzelnen Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie vor Krankheiten schützen können. Aber eine ausgewogene Ernährung mit vielen nährstoffreichen Lebensmitteln unterstützt definitiv Ihr Immunsystem.
Hier sind einige der von Experten empfohlenen Superfoods, die dem Körper bei einer Erkrankung helfen.
1. Suppen auf Brühebasis
Suppe ist nicht nur ein wohltuendes Gericht, wenn man sich nicht gut fühlt – sie hat auch gesundheitliche Vorteile. Hühnersuppe bietet beispielsweise eine Mischung aus essentiellen Nährstoffen und Flüssigkeit, was ihre Verdauung und Aufnahme erleichtert.
2. Zitrusfrüchte
Vitamin C hilft dabei, schädliche freie Radikale zu neutralisieren, und spielt eine Rolle bei der Produktion von Immunzellen. Daher empfehlen Experten den Konsum von Zitrusfrüchten wie Orangen, Grapefruits und Zitronen.
3. Bananen
Bananen sind leicht verdaulich und reich an Kalium. Das ist besonders wichtig zur Auffrischung des Elektrolythaushalts bei Durchfall oder Erbrechen.
4. Ingwer
Ingwer kann bei Übelkeit und Magenbeschwerden helfen. Eine einfache Möglichkeit, Ingwer zu sich zu nehmen, ist das Trinken von Ingwertee oder -limonade.
5. Spinat
Spinat liefert laut Experten die antioxidativen Vitamine A, C und E sowie Eisen.
Hinzu kommen Mineralstoffe, die ebenfalls wichtig sind für die Immunfunktion.
6. Weisser Reis oder Toast
Sowohl weisser Reis als auch Toast sind sanft zum Magen und sind daher eine gute Wahl, wenn Sie Schwierigkeiten haben, andere Lebensmittel bei sich zu behalten.
7. Joghurt
Joghurt enthält probiotische Bakterien, die das Immunsystem unterstützen. Einige Joghurtsorten enthalten zudem Vitamin D – ein weiteres Nährstoffplus für Ihr Immunsystem.
8. Viel trinken
Wasser, Kräutertees und Elektrolytlösungen helfen laut Experten dabei helfen, einer Dehydratisierung vorzubeugen. Besonders wenn Sie unter Erbrechen oder Durchfall leiden, sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.