Gesund durch den Winter: Diese Lebensmittel stärken Ihr Immunsystem
Der Winter steht wieder vor der Tür, wodurch Ihr Immunsystem wieder auf Hochtouren arbeiten muss. Mit diesen Lebensmittel können Sie es unterstützen.
Die Grippezeit steht vor der Tür und die Grippeschutzimpfung gilt als sicherste Methode, um sich gegen das Virus zu wappnen. Bei der Stärkung des Immunsystems können jedoch auch bestimmte Nahrungsmittel eine entscheidende Rolle spielen.
Unser Immunsystem arbeitet unermüdlich daran, unseren Körper vor Krankheiten und Verletzungen zu schützen. Dabei besteht es aus verschiedenen Organen, Zellen und Geweben im gesamten Körper.
Dabei kann es grob in zwei Hauptkomponenten unterteilt werden: die angeborene Immunität und die erworbene Immunität. Letztere reagiert nicht sofort und benötigt meherere Wochen, um sich vollständig aufzubauen. Nur so kann sie gezielte Abwehrmassnahmen gegen spezielle Pathogene oder Fremdkörper einleiten.
Ernährung: Der Schlüssel zur starken Abwehr
Eine ausgewogene Ernährung ist für dieses komplexe System von entscheidender Bedeutung. Eine Unterernährung durch unzureichende Energie- oder Makronährstoffaufnahme sowie ein Mangel an spezifischen Mikronährstoffen kann die körpereigene Abwehr schwächen.
Lebensstilfaktoren können ebenfalls die Funktion des Immunsystems im Erwachsenenalter beeinflussen. Das Infektionsrisiko wird zudem durch Geschlecht, frühe Prägung, Impfgeschichte, Krankheitserregerexposition sowie bestimmte Gesundheitszustände und Krankheiten bestimmt.
Diese Lebensmittel unterstützen Ihr Immunsystem
Hier finden Sie eine Liste von Vitaminen und Mineralien zusammen mit den Lebensmitteln, in denen sie vorkommen:
Vitamin B6: Milchprodukte
Vitamin D: Lachs
Vitamin A: Karotten, Süsskartoffeln, Kürbis
Vitamin E*: Avocado
Vitamin C*: Rote Paprika, Erdbeeren
Zink*: Hülsenfrüchte
Das Geheimnis der Superfoods
Diese Vitamine und Mineralien helfen nicht nur dabei, Zellen zu heilen. Sie helfen auch bei der Produktion neuer Zellen, einschliesslich Immunzellen. Omega-3-Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften, während Probiotika und Präbiotika für ein gesundes Verdauungssystem, das seinerseits unser Immunsystem stärkt.
Generell ist es empfehlenswert, Lebensmittelkonservierungsstoffe und frittierte oder stark verarbeitete Lebensmittel zu meiden. Denn sie können Entzündungen fördern. Gewürze wie Kurkuma, Knoblauch und Zimt geben zudem Ihrem Essen nicht nur Geschmack, sondern haben auch gesundheitsfördernde Eigenschaften.