Kollagen-Präparate: Hype oder Wundermittel?
Viele Menschen nehmen täglich Kollagen zu sich. Doch es gibt noch wenig Studien zur tatsächlichen Wirksamkeit des Präparats.
Jeden Morgen geben Tausende von Menschen ein weisse Pulver in ihren Kaffee oder Tee. Dieses weisse Pulver ist Kollagen, und der Hype darum hält weiterhin an.
Viele Menschen verwenden es aufgrund von Behauptungen, dass es Haut, Haare, Gelenke, Knochen und die Darmgesundheit verbessern kann. Aber funktionieren diese Präparate wirklich?
Kollagen: Der Baustein unseres Körpers
Kollagen ist ein wichtiges Strukturprotein im menschlichen Organismus. Es findet sich in unserer Haut, unseren Knochen, Muskeln sowie Sehnen und Bändern wieder. Mit zunehmendem Alter produziert unser Organismus jedoch weniger davon: Und schon erscheinen Falten und knarrende Gelenke.
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen stammen entweder aus Rinderhaut (Rinderkollagen) oder Fisch (Meereskollagen). Sie kommen meist als geschmacksneutrales Pulver daher, das sich in Flüssigkeit auflöst.
Das sind die Vorzüge
Von allen gepriesenen Vorteilen bei der Einnahme von Kollagen-Präparaten ist dieser einer der am besten erforschten: Es kann bei Gelenkschmerzen helfen wenn man es zusammen mit Vitamin C einnimmt. Das liegt daran, dass der Körper Vitamin C benötigt, um Kollagen zu produzieren.
Kollagen ist das, was unsere Haut prall und elastisch macht. Deshalb sind Kollagen und kollagenerhöhende Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten weit verbreitet. Ebenso versprechen die Präparate eine Erhöhung der Hautelastizität und den Kampf gegen Falten von innen heraus.
Kollagen enthält einige der Aminosäuren, die zur Produktion von Keratin benötigt werden – einem Protein, das sich im Haar findet. Aber bisher gibt es keine Beweise dafür, dass die Einnahme von Kollagen-Präparaten Ihr Haar schneller wachsen lässt oder dicker macht.
Kollagen-Supplemente könnten hilfreich sein für Frauen während ihrer Schwangerschaft oder nach der Geburt. Es gibt jedoch keine Belege dafür, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen besser sind als eine ausgewogene Ernährung mit genügend Proteinen.
Sollen Sie nun Kollagen zu sich nehmen?
Letztendlich liegt diese Entscheidung bei Ihnen selbst. Einige Faktoren sollten Sie dabei aber berücksichtigen: Die Qualität von Präparaten variiert stark und Gelatine stellt eine sichere sowie günstigere Alternative dar.
Ausserdem ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, Geld für Collagen auszugeben, wenn Sie nicht bereits genügend Proteine und Vitamin C zu sich nehmen.