Magnesium und Mangan: Zwei Mineralien mit maximaler Wirkung

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Magnesium und Mangan haben beide wichtige Funktionen in unserem Körper. Aber wo genau unterscheiden sie sich voneinander?

Magnesium Diät
Eine magnesiumhaltige Ernährung fördert die Gesundheit. - Depositphotos

Obwohl Magnesium und Mangan auf den ersten Blick leicht zu verwechseln sind, handelt es sich um zwei verschiedene Mineralstoffe. Beide kommen in zahlreichen Lebensmitteln vor, zum Beispiel Nüssen und Hülsenfrüchten, erfüllen jedoch unterschiedliche Funktionen im menschlichen Körper.

Mangan und Magnesium sind beide essenzielle Mineralelemente des Periodensystems, jedoch variiert der tägliche Bedarf daran deutlich. So ist der Tagesbedarf an Magnesium weitaus höher als jener von Mangan.

Die Rolle von Mangan im Körper

Mangan ist ein Spurenelement oder Mikromineral – das bedeutet, dass unser Körper nur eine geringe Menge davon benötigt. Dennoch spielt es eine entscheidende Rolle bei einer Vielzahl von Prozessen in unserem Organismus.

Zu den Funktionen von Mangan gehören unter anderem die Blutgerinnung und Bildung von Knochengewebe.

Auch die Unterstützung des Immunsystems und des Stoffwechsels für Aminosäuren, Kohlenhydrate, Cholesterin und Glukose gehört zu seinen Aufgaben. Forschungen belegen sogar einen Zusammenhang zwischen Diabetes-Typ-2-Erkrankungen und dem Mangangehalt im Blut.

Manganreiche Nahrungsmittel

Mangan ist in vielen gesunden Lebensmitteln enthalten, darunter Getränken wie Schwarztee und Kaffee. Aber auch Obst und Gemüse wie Blaubeeren, Ananas, Spinat und Kürbis sowie Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Erdnüsse und Sojabohnen enthalten Mangan.

magnesium tabletten
Magnesium und Mangan können auch in Form von Zusätzen eingenommen werden. - Depositphotos

Nüsse und Samen sowie Meeresfrüchte sind ebenfalls gute Quellen für Mangan. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene liegt laut den National Institutes of Health (NIH) bei 1,8 bis 2,3 Milligramm Mangan täglich.

Über die Nahrung aufgenommenes Mangan stellt keine Gefahr für eine Überdosierung dar. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Mangan besteht jedoch das Risiko einer toxischen Überdosierung.

Die Rolle von Magnesium

Im Gegensatz zu Mangan benötigt unser Körper eine grössere Menge an Magnesium. Dieses Mineral ist ebenfalls für hunderte Prozesse im menschlichen Organismus wichtig.

Zu dessen Funktionen gehören unter anderem die Regulierung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels. Aber es dient auch zur Unterstützung der Herzrhythmusregulation und Muskel- bzw. Nervenfunktion.

Magnesiumreiche Nahrungsmittel

Magnesium findet sich in zahlreichen Lebensmitteln, insbesondere dunklem Blattgemüse, Milchprodukten und deren Alternativen sowie Fleisch und Geflügel. Auch Obst und Gemüse wie Äpfel, Avocados, Bananen, Brokkoli und Kartoffeln enthalten Magnesium.

lebensmittel reich an magnesium
Lebensmittel wie Avocados und Nüsse sind reich an Magnesium. - Depositphotos

Ähnlich wie bei Mangan besteht keine Gefahr einer Überdosierung allein durch die Nahrungsaufnahme. Eine übermässige Einnahme von Magnesium kann jedoch abführend wirken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen