Proteinreiche Nahrung schützt vor Muskelabbau im Alter

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 14.09.2024 - 11:50

Mit steigendem Alter baut der Körper Muskeln ab – und das kann zu Problemen führen. Durch die richtige Ernährung lässt sich der Prozess verlangsamen.

Frauen, Senioren, Sport
Mit Sport und proteinreicher Ernährung bleiben Sie auch im Alter fit! - Depositphotos

Es ist eine unvermeidliche Tatsache des Lebens – mit dem Älterwerden wird das Aufstehen aus dem Bett oder der Gang zur Toilette immer schwieriger. Der Grund dafür ist eine typische Alterserscheinung: Unseren Muskeln schwindet die Kraft, sie werden kleiner und schwächer.

Doch was kann man dagegen tun?

Ältere Menschen konsumieren oft zu wenig Protein

Im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Fetten haben wir keinen Ort in unserem Körper, um überschüssiges Protein zu speichern. Deshalb müssen wir täglich genug davon aufnehmen, damit unsere Zellen richtig funktionieren.

Aktuelle Empfehlungen zur Proteinaufnahme gelten gleichermassen für alle Erwachsenen: 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Allerdings zeigt sich in Schätzungen, dass bis zu 76 Prozent der älteren Erwachsenen nicht genug Protein konsumieren.

Steak, alter Mann
Rindfleisch hat eine enorm hohe biologische Wertigkeit. Das Protein aus dem Fleisch kann also besonders gut in körpereigenes Protein umgewandelt werden. - Depositphotos

Wie Gesundheitsexperten betonen, geht es bei Protein nicht nur um Quantität, sondern vor allem auch um die Qualität. Diese wird von zwei Faktoren bestimmt: dem Gehalt an essenziellen Aminosäuren und der biologischen Wertigkeit, also wie gut es absorbiert wird.

Pflanzliches Protein als Geheimtipp?

Mit wachsendem Interesse an ethischer Lebensmittelproduktion und Umweltnachhaltigkeit rücken auch pflanzliche Proteinquellen in den Fokus. Ein vielversprechender Kandidat ist hier das Erbsenprotein, über dessen Wirkung auf den Muskelaufbau bei älteren Menschen wir bisher wenig wussten.

Eine Studie zeigte jedoch erstaunliche Ergebnisse: Bei einer Gruppe von 31 Teilnehmern zwischen 60 und 80 Jahren führte der Konsum von hochwertigem Erbsen- und Molkenprotein beim Frühstück und Mittagessen zu einer fast zehnprozentigen Steigerung des Muskelaufbaus.

Senior, alter Mann, Supermarkt
Für Senioren lautet das Motto: Beim Einkaufen auf die Nährwerttabelle schauen und proteinreiche Lebensmittel in den Wagen legen! - Depositphotos

Die Nahrungsergänzung mit Proteinpulver ist besonders deshalb interessant, weil ältere Menschen zum Teil unter Appetitlosigkeit leiden und keine grösseren Mengen Fleisch, Eier oder Fisch verzehren möchten oder gar können.

Laut Medizinern ist die Kombination aus Proteinzufuhr und sportlicher Betätigung besonders wirksam, um den Muskelabbau im Alter zu verlangsamen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen