So essen Sie Ihre Haut schön

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 21.11.2023 - 09:59

Die Haut ist das Spiegelbild der Seele. Eine ausgewogene Ernährung kann deshalb auch Ihr Hautbild verfeinern. Welche Speisen geeignet sind, erfahren Sie hier.

Haut Schönheit
Schöne Haut kommt von Innen. - Depositphotos

Es ist kein Geheimnis: Unsere Körperoberfläche spiegelt wider, was wir zu uns nehmen. Ein Schlüssel zur strahlenden Haut ist ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Doch nicht nur Wasser hält den Teint frisch. Es gibt eine ganze Palette an Lebensmitteln und Getränken, die einen positiven Effekt auf unsere Hautgesundheit versprechen.

Akne betrifft Menschen aller Altersgruppen weltweit. Neuere Studien deuten darauf hin, dass insbesondere Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index sowie ein reduzierter Milchkonsum hormonelle Prozesse beeinflussen können. Zu den empfohlenen Nahrungsmitteln zählen Vollkornprodukte oder stärkearme Gemüsesorten statt Weissmehlgebäck oder gezuckerten Getränken.

Akne
Akne ist die weltweit häufigste entzündliche Hauterkrankung. - Depositphotos

Eine ausgewogene Ernährung könnte Falten ebenso vorbeugen. Tierische Produkte sowie fett- und kohlenhydratreiche Kost scheinen hingegen das Gegenteil zu bewirken. Vitamine A und C spielen neben Kalium hierbei offenbar eine entscheidende Rolle für ein jugendliches Erscheinungsbild Ihrer Hautoberfläche.

Natürliche Schönheitsbooster

Fettfische: Lachs oder Makrele sind reich an Omega-3-Fettsäuren – wichtig für Feuchtigkeitsspeicherung der Haut und Entzündungsreduktion.

Avocados: Die Frucht punktet mit einfach ungesättigten Fettsäuren sowie Vitamin E & C – wahre Wunderwaffen gegen UV-bedingte Schädigung.

Walnüsse: Neben essenziellen Fettsäuren dient Zink dem Heilprozess der Hautoberfläche.

Sonnenblumenkerne: Eine Quelle von Vitamin E & Zink – perfekt zum Knabbern für starke Abwehrkräfte Ihrer Epidermis (Hautschicht).

Rotwein: Da Rotwein nachweislich die Auswirkungen des Alterns verringern kann, wirken sich diese Eigenschaften auch auf die Gesundheit der Haut aus.

Bunte Vielfalt auf dem Teller: Gemüse wie Brokkoli enthält neben Vitamin C auch Sulforaphan – bekannt dafür, potenziell hautkrebsvorbeugend zu wirken. Tomaten glänzen ebenfalls in puncto Sonnenabwehr dank ihres Lycopins.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen