Strahlend schöne Haut dank dieser Nährstoffe
Unsere Ernährung hat grossen Einfluss auf die Gesundheit und das Aussehen der Haut. Mit diesen Nährstoffen verhelfen Sie Ihrer Haut zum Extra-Glow.
Manche Menschen scheinen von innen zu leuchten – dies könnte an einer ausgewogenen Ernährung liegen. Wir stellen Ihnen fünf wesentliche Nährstoffe vor, die zu einer gesunden und strahlenden Haut beitragen.
Der Teint ist oft ein Indikator für die allgemeine Gesundheit und wird massgeblich durch die aufgenommene Nahrung beeinflusst. Eine ausgewogene Ernährung liefert die Bausteine für gesunde Hautzellen, die wiederum Struktur, Elastizität und Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Haut unterstützen.
Die Haut ist unser grösstes Organ, das zur Aufrechterhaltung seiner Struktur Proteine, essenzielle Fettsäuren sowie Vitamine und Mineralien benötigt. Darüber hinaus kann unsere Ernährung chronische Hautkrankheiten wie Psoriasis oder Akne beeinflussen.
Curcumin, Vitamin D und Probiotika
Curcumin verleiht dem Kurkuma seine goldene Farbe und hat antioxidative, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Studien haben gezeigt, dass es bei Hautkrankheiten wirksam sein kann.
Vitamin D ist entscheidend für die Gesundheit Ihrer Haut. Es unterstützt deren Gleichgewicht und hemmt entzündliche Reaktionen auf Umwelteinflüsse.
Probiotika sind nicht nur für Ihren Darm, sondern auch Ihre Hautgesundheit förderlich. Sie unterstützen unter anderem die Behandlung von Akne und Psoriasis sowie die Wundheilung.
Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe
Omega-3-Fettsäuren sind unverzichtbar für Ihre Hautgesundheit. Sie erhalten die Lipid-Barriere der Haut aufrecht und halten sie hydratisiert.
Ballaststoffe sind bekannt dafür, das Sättigungsgefühl zu steigern, können aber zugleich ein Geheimtipp für schöne Haut sein. Eine ausgewogene Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Nüssen fördert ein ausgeglichenes Mikrobiom im Darm.
Schönheitspflege zum Schlucken
Mit einer bewussten Auswahl an Nahrungsmitteln können Sie nicht nur Ihre Hautgesundheit unterstützen, sondern auch Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern. Und das Beste daran: Eine Ernährungsumstellung kann eine kluge Investition sein – sowohl für Ihre Haut als auch Ihren Geldbeutel.
Schon kleine Veränderungen machen den Unterschied. Setzen Sie sich anfangs zum Ziel, jeden Tag mindestens einen dieser Nährstoffe zu sich zu nehmen.