5 Mythen über die Menstruation, die Sie sofort vergessen sollten

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 31.03.2024 - 06:45

In diesem Artikel entlarven wir einige der am weitesten verbreiteten Missverständnisse über die Menstruation.

Frau Menstruationskalender Zeigefinger Lächeln
Diese fünf Mythen über die Menstruation können Sie ab jetzt vergessen. - Depositphotos

Für etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist die Menstruation ein natürlicher Teil ihres Lebens. Dennoch ranken sich viele Missverständnisse und Mythen um diesen biologischen Prozess.

In diesem Artikel räumen wir mit den fünf gängigsten Irrtümern auf.

1. Sex während der Periode: Schwangerschaft ausgeschlossen?

Ein verbreiteter Mythos betrifft Sex während der Menstruation – insbesondere die Annahme, in dieser Zeit nicht schwanger werden zu können. Diese Vorstellung ist jedoch völlig falsch.

Mann über Frau Bett Hände verschränkt Sex
Auch durch Sex während der Periode können Sie schwanger werden. - Depositphotos

Obwohl bei vielen während der Menstruationsphase die Fruchtbarkeit tatsächlich niedrig ist, hängt dies stark von der Länge ihres Zyklus ab. Spermien können im Genitaltrakt bis zu sieben Tage und somit möglicherweise lange genug überleben, um mit dem Eisprung zusammenzufallen.

Zudem steigt das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) oder Hefeinfektion durch ungeschützten Geschlechtsverkehr während der Periode aufgrund hormoneller Veränderungen.

2. Ist es ungesund, die Periode ständig zu überspringen?

Ein weiterer Mythos besagt, dass es bedenklich sei, mit Hilfe von Verhütungspillen die Menstruation über einen längeren Zeitraum hinweg auszulassen. Aktuelle Leitlinien des National Women's Health Network und viele Gynäkologen bestätigen jedoch, dass diese Methode in der Regel sicher ist.

Viele leiden unter schwerwiegenden Symptomen während ihrer Periode, die ihr normales Funktionieren und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Bei starken Schmerzen oder bestimmten Erkrankungen können das Auslassen mehrerer Zyklen oder kontinuierliche Überspringen der Menstruation die beste Option sein.

3. Ist es riskant, während der Periode zu baden?

Manche glauben, dass ein Bad oder eine Dusche während der Periode ungesund sei. Dieser Mythos basiert auf der Annahme, dass heisses Wasser Blutungen stimuliere oder Wasser grundsätzlich den Blutfluss stoppe.

Frau Badewanne Kerzen Seifen
Ein Bad kann Menstruationsbeschwerden sogar lindern. - Depositphotos

Beides soll laut diesem Mythos negative Auswirkungen haben. Tatsächlich jedoch kann warmes Wasser den Blutfluss anregen und so Menstruationskrämpfe lindern sowie muskuläre Verspannungen lösen.

Es gibt daher keinen Grund, während Ihrer Periode nicht zu baden oder zu duschen. Im Gegenteil: Ein entspannendes Bad kann Ihre Stimmung heben und Ihnen helfen, besser mit den Symptomen umzugehen.

4. Synchronisierte Periodenzeiten: Realität oder Mythos?

Eine häufig gestellte Frage rund um die Menstruation ist, ob diese tatsächlich synchronisiert werden kann. Haben also Frauen, die viel Zeit miteinander verbringen – etwa als Mitbewohnerinnen –, ihre Periode zur gleichen Zeit?

Die Vorstellung «synchronisierter Perioden» tauchte erstmals 1971 in einem wissenschaftlichen Artikel auf. Spätere Studien warfen jedoch Zweifel an der Methodik dieser Forschung auf und konnten die Ergebnisse nicht überzeugend replizieren.

Heute glauben Experten weitgehend, dass es sich bei diesem Phänomen um einen hartnäckigen Mythos handelt.

5. Schaden Tampons dem Körper?

Zuletzt gibt es einige hartnäckige Missverständnisse bezüglich der Verwendung von Tampons. Ein Hauptanliegen ist dabei oft die Angst, dass deren Einführen das Jungfernhäutchen zerreissen könnte.

Tampons Nahaufnahme
Tampons schaden dem Jungfernhäutchen bei einer achtsamen Anwendung nicht. - Depositphotos

Ein weit verbreiteter Irrglaube sieht im intakten Jungfernhäutchen ein «Zeichen für Jungfräulichkeit». In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine dehnbare Membran am Eingang zur Vagina, die diesen normalerweise nicht vollständig abdeckt.

Da während der Menstruation Blut die Vagina schmiert, sollte das Einführen eines Tampons bei korrekter Anwendung nicht unangenehm sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen