Das sollten Frauen für ein gesundes Herz beachten

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 26.11.2023 - 15:59

Bei Frauen spielt nicht nur das Gewicht, sondern auch die Muskelmasse einen wichtigen Faktor für die Herzgesundheit – vor allem im höheren Alter.

Herz Frauen
Immer mehr Untersuchungen zeigen, dass die Zahl auf der Waage nicht so wichtig für die Herzgesundheit ist. - Depositphotos

In unserer Gesellschaft ist das Körpergewicht oft ein zentraler Faktor für die Bewertung der eigenen Gesundheit. Doch immer mehr Studien zeigen, dass andere Aspekte wie zum Beispiel unser Lebensstil eine weit grössere Rolle spielen.

Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung hat den Einfluss von Körperfett und Muskelmasse auf die Herzgesundheit bei Frauen beleuchtet: mit überraschenden Ergebnissen.

Sport Frauen
Eine höhere fettfreie Masse und ein niedrigerer Blutdruck führen bei Frauen zu einer geringeren Arteriensteifigkeit. - Depositphotos

Wissenschaftler wollten herausfinden, welchen Einfluss kardiorespiratorische Fitness (Leistungsfähigkeit des Herz-Lungen-Systems) und Körperkomposition auf die Arteriensteifigkeit haben: Ein wichtiger Indikator für die Herzgesundheit. Insgesamt 146 Frauen im Alter zwischen 16 und 58 Jahren nahmen an der Studie teil.

Sowohl ihre Fitness als auch ihr Körperfettanteil wurden gemessen. Zudem wurde ihr Blutdruck erfasst und ihre fettfreie Masse bestimmt. Also jener Teil des Körpers, der nicht aus Fett besteht (wie beispielsweise Muskeln).

Mehr Muskelmasse = bessere Herzgesundheit?

Die Auswertungen zeigten deutlich: Die fettfreie Masse sowie der mittlere arterielle Druck sind entscheidende Faktoren für die Arteriensteifigkeit. Eine höhere fettfreie Masse und ein niedrigerer Blutdruck wurden dabei mit einer geringeren Arteriensteifigkeit in Verbindung gebracht.

Diese Ergebnisse waren unabhängig vom Körperfettanteil der Teilnehmerinnen gültig, wobei das Alter ebenfalls eine Rolle spielte. Ältere Frauen hatten tendenziell steifere Arterien. Da Frauen im Alter oft an Muskelmasse verlieren, ist dieser Aspekt besonders wichtig zu beachten.

Zielgerichtete Lebensstilveränderungen wie Krafttraining und eine proteinreiche Ernährung können dazu beitragen, die fettfreie Masse zu erhöhen. Allerdings sollte man bedenken, dass es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelt. Daher kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass mehr Muskulatur immer zu besserer Herzgesundheit führt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen