Saures Gurkenwasser – Geheimwaffe gegen Regelschmerzen

Karolin Hallberg
Karolin Hallberg

Am 02.11.2024 - 06:17

Krämpfe während der Periode sind vielen Frauen bekannt. Doch wussten Sie, dass ein altbewähres Heilmittel auch bei Menstruationsschmerzen helfen kann?

Saure Gurken im Glas
Gurkenwasser hat viele gesunde Inhaltsstoffe und kann auch bei Periodenkrämpfen helfen. - Depositphotos

Saures Gurkenwasser, auch bekannt als Essiggurkensaft oder Pickle Juice, ist das Nebenprodukt der Herstellung eingelegter Gurken. Es enthält wichtige Elektrolyte und kann helfen, Muskelkrämpfe zu lindern – genau das Richtige also bei schmerzhaften Menstruationskrämpfen.

Die Wissenschaft hinter dem Geheimtipp

Wie kann etwas so Einfaches wie saures Gurkenwasser solche Wirkungen haben? Die Erklärung liegt in den Inhaltsstoffen des Getränks.

Saures Gurkenwasser enthält neben Wasser vor allem Salz und Essig sowie kleinere Mengen Zucker und Gewürze. Diese Kombination macht es zu einem natürlichen Sportgetränk.

Frau mit Wärmflasche auf der Couch
Schmerzen während der Regel können das allgemeine Wohlbefinden stark beeinflussen. - Depositphotos

Ideal für die Hydratation nach intensivem Training oder zur Linderung von Krämpfen während der Periode. Zusätzlich liefert das Getränk wertvolle Mineralien wie Kalium und Magnesium, die beide eine Schlüsselrolle bei der Regulation von Muskelkontraktionen spielen.

Das sagt eine Expertin

Eine renommierte Gynäkologin, bestätigt die Wirksamkeit von saurem Gurkenwasser gegen Menstruationsbeschwerden. «Es ist kein Allheilmittel», warnt sie jedoch, «aber es kann definitiv helfen».

Sie rät dazu, ein Glas saures Gurkenwasser zu trinken, sobald die ersten Anzeichen von Krämpfen auftreten.

Das Salz im Gurkenwasser hilft dem Körper dabei, mehr Wasser aufzunehmen und so besser hydriert zu bleiben. Eine gute Hydratation ist entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden und kann auch dazu beitragen, Menstruationskrämpfe zu lindern.

Ein altbewährtes Hausmittel neu entdeckt

Saures Gurkenwasser wurde schon immer als Heilmittel bei Muskelkrämpfen geschätzt – vor allem bei Sportlern nach intensiven Trainingseinheiten oder Wettkämpfen. Jetzt scheint es einen weiteren Nutzen gefunden zu haben.

Saure Gurken im Glas
Saures Gurkenwasser wirkt krampflindernd und kann Menstruationsschmerzen erträglicher machen. - Depositphotos

Aber wie bei jedem Hausmittel gilt auch hier: Was für den einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig für jeden gelten. Jeder Körper reagiert anders auf verschiedene Behandlungsmethoden.

Probieren geht über Studieren

Viele Frauen leiden an Beschwerden während der Menstruation. Die Palette an Hilfsmitten reicht von Wärmflasche über Massagen bis hin Schmerztabletten.

Egal, ob Sie an starken Regelschmerzen leiden oder einfach nur neugierig sind: Es könnte sich lohnen, saures Gurkenwasser auszuprobieren.

Es ist ein natürliches und leicht zugängliches Mittel, das helfen kann, Krämpfe während der Periode abzumildern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen