Hormon-Rausch: Warum Sie vor Ihrer Periode besonders lustvoll sind
Manche Frauen verspüren kurz vor der Periode besondere Lust auf Sex. Was das mit den Hormonen und der Psyche zu tun hat, erfahren Sie hier.
Es ist ein Phänomen, das viele Frauen kennen: Kurz bevor die Menstruation beginnt, steigt bei einigen die Lust auf Sex. Doch was steckt eigentlich dahinter?
Der Körper im Hormonrausch
Forscher vermuten, dass diese gesteigerte sexuelle Erregung mit dem natürlichen Zyklus von Hormonen zusammenhängt, die im weiblichen Körper produziert werden. Insbesondere das Hormon Östrogen scheint hierbei eine Rolle zu spielen.
Dieses wird rund um den Eisprung vermehrt ausgeschüttet; vor der Periode sinkt der Östrogenspiegel dann wieder und wird vom Hormon Progesteron abgelöst. Dieser plötzliche Hormon-Mix könnte für das Phänomen der prämenstruellen Libidosteigerung verantwortlich sein.
Vorzeitige Regelblutung durch Sex?
Sicher haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Geschlechtsverkehr kurz vor Beginn der Menstruation diese eventuell früher auslösen kann. Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach.
Zwar gibt es Berichte von Frauen, die nach dem Sex ihre Periode bekommen haben. Allerdings fehlen bislang wissenschaftliche Beweise dafür. Es bleibt also eher unwahrscheinlich.
Mehr als nur körperliche Anziehung
Die gesteigerte Libido vor der Periode ist jedoch nicht nur auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Es gibt auch psychologische Faktoren, die eine Rolle spielen können.
Zum Beispiel kann das Bewusstsein, dass man in den nächsten Tagen wahrscheinlich keinen Sex haben wird, dazu führen, dass man kurz davor besonders viel Lust hat. Eine erhöhte sexuelle Erregung vor der Menstruation ist auf ein komplexes Zusammenspiel von körperlichen und psychischen Faktoren zurückzuführen.