Lebenslange Pflege: So strahlt Ihre Haut in jedem Alter

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 27.12.2023 - 11:19

Mit dem Älterwerden verändert sich unsere Haut. Wie Sie sie schützen, pflegen und lange strahlend erhalten, erfahren Sie hier.

Haut Jung Alt
Die Haut verändert sich über die Jahre, weshalb sie die jeweils passende Pflege braucht. - Depositphotos

In den Teenagerjahren kann unsere Hormonlandschaft Achterbahn fahren und zu öliger Haut oder Akne führen. Doch es gibt eine Vielzahl von Optionen, um diese Symptome zu bekämpfen.

Gewisse Antibabypillen sind so konzipiert, dass sie hormonelle Akne lindern können. Sie senken die männlichen Hormone im Körper und haben damit einen erheblichen Einfluss auf die jugendliche Haut.

Hilfreich kann der Einsatz von Salicylsäure sein. Das starke Beta-Hydroxysäure-Mittel dient zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne durch die Entfernung abgestorbener Zellen und Reduzierung von Entzündungen.

Sonnenschutz ist das A & O

Mit Anfang 20 wechseln viele Menschen von der pubertären zur Erwachsenenakne über. Falls Sie jedoch bereits aus dieser unangenehmen Phase herausgewachsen sind, wird Prävention zum neuen Schlüsselwort!

Sonnenschutz
Sonnenschutz ist das A und O für eine schöne Haut. - Depositphotos

Ein täglicher Sonnenschutz ist in diesem Lebensabschnitt ein Muss. Egal, wie stark Sie im Alltag der Sonne ausgesetzt sind, eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher sollte nicht fehlen.

Mit Anfang 30 haben viele Menschen ihr Leben weitgehend unter Kontrolle und die Hautpflege rückt dabei oft in den Hintergrund. Doch gerade jetzt zeigen sich häufig die ersten spürbaren Veränderungen unserer Haut.

Es könnte an der Zeit sein, von einem schwachen Retinoid zu einer stärkeren Version überzugehen. Diese sind rezeptpflichtig und können manchmal etwas irritierend für die Haut sein.

Hormonelle Turbulenzen

In Ihren Vierzigern könnten Ihre Hormone erneut Chaos verursachen. Die meisten Frauen durchlaufen in dieser Phase ihre Perimenopause – was bedeutet, dass auch Ihre Haut darunter leiden kann.

Sollten Sie trockene Haut entwickeln, verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme mit integriertem Sonnenschutzfaktor und tragen diese grosszügig auf.

Falten
Mit dem Alter verliert die Haut an Spannkraft. - Depositphotos

Mit über 50 haben die meisten Frauen bereits ihre Menopause erreicht. Sie erleben weiterhin Auswirkungen auf ihrer Haut, wie sie bereits in ihren Vierzigern bemerkt wurden.

Falten und feine Linien werden deutlicher und die Haut könnte an Elastizität verlieren. Straffende Cremes, Seren und topische Retinoide spielen auch in dieser Phase eine wichtige Rolle.

Unabhängig vom Alter ist es wichtig, auf Sonnenschutz zu achten und viel Wasser zu trinken. Eine gesunde Ernährung, regelmässige Bewegung und der Verzicht auf Alkohol und Nikoton sind ebenfalls entscheidend für eine strahlende Haut.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen