Protein-Power für Frauen: Nicht nur zum Muskelaufbau

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 03.10.2024 - 18:07

Dass sich nur Bodybuilderinnen um die Proteinzufuhr kümmern müssen, ist ein Mythos. Warum Eiweiss für Frauen ein unverzichtbarer Nährstoff ist.

Fitness Model, Frau
Proteine sind unverzichtbar, nicht nur für Fitness-Freaks. - Depositphotos

Noch immer spielen falsche Vorbilder beim Idealbild der weiblichen Ernährung eine grosse Rolle: Gemeint sind die nur vermeintlich gesunden Diäten von Supermodels, die hauptsächlich aus Blattgrün, schwarzem Kaffee und winzigen Portionen Vollkornbrot bestehen.

Auch deshalb warnen Ernährungsexperten: Wir brauchen dringend neue Ernährungsvorbilder. Ein Nährstoff, der viel zu oft ausser Acht gelassen wird, ist Protein.

Das ist kein Wunder, denn Steaks, Omelett und Co gelten seit Jahrzehnten als klassisch «männliche» Gerichte. Höchste Zeit, diesen Irrglauben aufzudecken und einen Blick darauf zu werfen, warum Proteine gerade für Frauen so wichtig sind.

Gewichtsmanagement mit proteinreicher Ernährung

Längst ist erwiesen, dass proteinreiche Mahlzeiten Heisshungerattacken effektiv vermeiden können. Besonders dann, wenn die Waage einige Pfunde zu viel anzeigt, sollten Fisch, Eier und andere proteinreiche Nahrungsmittel regelmässig auf Ihrem Teller landen.

Salat, Küche
Keine Frage, auch Salat ist gesund, doch Frauen sollten Proteine im Speiseplan nicht vernachlässigen. - Depositphotos

Protein hält Sie lange satt und ist somit einer der zentralen Helfer auf dem Weg zur Traumfigur.

Schöne Haare, Haut und Nägel

Proteine sind nicht nur für den Muskelaufbau wichtig. Sie tragen auch zur Stärkung des Immunsystems bei, unterstützen die Zellregeneration und fördern gesunde Haut, Haare und Nägel.

Auch für die Produktion von körpereigenem Kollagen sind hochwertige Aminosäuren gefragt. Eine proteinreiche Ernährung trägt daher unmittelbar dazu bei, die Haut jung zu halten.

Ausserdem ist der Nährstoff essenziell wichtig für gesunde Gelenke.

Verlangsamter Alterungsprozess

Auch wenn die Aussage «Wer Protein zu sich nimmt, bleibt länger jung» etwas überspitzt formuliert ist: Tatsächlich hilft eine ausreichende Eiweisszufuhr, den altersbedingten Muskelabbau zu verlangsamen.

Frauen, die ab der Menopause verstärkt auf eine proteinreiche Ernährung achten, können somit den eigenen Körper effektiv unterstützen.

Proteinbedarf bei Frauen: Wie viel ist nötig?

Keine Sorge, Sie müssen nicht täglich raue Mengen an Fleisch oder eine ganze Schachtel Eier verzehren. Laut Ernährungsexperten sind 0,8 bis 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht bei Weitem ausreichend, um den täglichen Bedarf zu decken.

Ramen, Ei, Fleisch
Schon mit einem proteinreichen Mittagessen lässt sich häufig fast der gesamte Tagesbedarf decken. - Depositphotos

Beachten Sie aber, dass der Eiweissbedarf von diversen Faktoren abhängig ist – dazu zählen beispielsweise Alter, Grösse, Körpergewicht und körperliche Aktivität. Schwangere und stillende Frauen haben zudem einen erhöhten Bedarf, da Nährstoffe an das Baby weitergegeben werden

Mehr zum Thema:

Weiterlesen