Das müssen Sie über Epilepsie bei Kindern wissen
Leidet ein Kind an Epilepsie, fühlen sich Eltern oft hilflos. Zum Glück gibt es aber mittlerweile zahlreiche Therapiemethoden, die helfen können.
Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist. Diese sind jedoch von Person zu Person unterschiedlich – keineswegs muss es sich immer um die bekannten, schweren Anfälle handeln.
Dennoch kann die Krankheit bei Kindern besonders beängstigend sein und viele Fragen aufwerfen. Entscheidend sind eingehende Untersuchungen und Tests, um eine fundierte Diagnose stellen zu können.
Für Eltern wichtig zu wissen: Die Diagnose Epilepsie sollte Sie nicht in Schockstarre versetzen. Mit der richtigen Unterstützung können Sie Ihrem Liebling helfen, ein normales und gesundes Leben zu führen.
Epilepsie: Was jetzt?
Die Faktoren, die dazu beitragen, dass Kinder Epilepsie entwickeln, sind sehr komplex und auch die Genetik kann eine Rolle spielen. Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt – Medikamente zur Kontrolle der Anfälle, Ernährungsumstellungen und spezielle Diäten.
In sehr seltenen Fällen kommen sogar Operationen infrage. Bei manchen Kindern ist Epilepsie auch altersabhängig.
Das bedeutet, dass die Symptome nach einiger Zeit mit dem Heranwachsen von selbst verschwinden.
Epileptische Anfälle erkennen
Nicht jedes zuckende Auge oder jede unkontrollierte Muskelbewegung bedeutet gleich einen epileptischen Anfall. Es gibt auch vollkommen harmlose Ursachen dafür.
Generell können Anzeichen eines epileptischen Anfalls vielfältig sein – sie reichen vom Ausdrucksverlust über merkwürdige Bewegungen bis hin zum völligen Kontrollverlust des Körpers. Eltern betroffener Kinder sollten sich daher von Experten beraten lassen, wie sie solche Symptome richtig deuten können.
Es ist entscheidend, dass Sie als Elternteil wissen, wie ein epileptischer Anfall aussieht und was zu tun ist. Bleiben Sie ruhig, sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sicher ist und suchen Sie medizinische Hilfe auf oder rufen Sie den Notarzt an.
Ein erfülltes Leben trotz Epilepsie
Der Grossteil aller Kinder mit Epilepsie kann ein fast gänzlich normales Leben führen. Im schulischen Alltag können Kinder trotz Epilepsie meist mit ihren Altersgenossen problemlos mithalten, da die Lernfähigkeit in der Regel nicht eingeschränkt ist.
Auch sportliche Aktivitäten sind willkommen und können sogar helfen, epileptische Anfälle zu kontrollieren. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Kind die Unterstützung und den Schutz bekommt, die es benötigt, dann ist auch Epilepsie kein Hindernis für eine glückliches und erfülltes Leben.