Diese Ansätze können helfen, eine Depression zu überwinden
Mit diesen wirksamen Strategien und unterstützenden Ansätzen können Betroffene aus der Dunkelheit der Depression herausfinden.
Betroffene beschreiben Depressionen oft, wie ein Netz aus Ängsten, welches so dicht gewebt ist, dass es jeden Funken Freude erstickt.
Depressive Menschen fühlen sich daher oft nicht in der Lage, aus eigenem Antrieb etwas zu tun oder alltägliche Dinge zu geniessen. Aber was können erkrankte Personen tun, wenn sie dieses Gefühl überkommt?
In der Dunkelheit gefangen – Wege zur Überwindung der Erkrankung
Wenn wir uns körperlich schwach fühlen, ruhen wir uns aus. Wenn unsere Psyche jedoch erschöpft ist, wird es komplizierter.
Zum einen kann Ruhe dabei helfen, psychische Symptome zu lindern. Andererseits kann die Vermeidung von alltäglichen Situationen aber auch zur Falle werden und letztendlich zu noch mehr Depressionen und Angst führen.
Kognitive Verzerrung
In der kognitiven Verhaltenstherapie gilt emotionales Denken als mächtige Gewohnheit des Geistes. Starke Emotionen können eine Realität schaffen, die möglicherweise nicht mit unseren Sinneswahrnehmungen übereinstimmt.
Mitunter bedeutet das Gefühl von Überforderung tatsächlich also, dass wir eine Pause brauchen. Aber es bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir tatsächlich unfähig sind, die Dinge, die wir uns vornehmen, tatsächlich auszuführen.
Das können Sie selbst gegen Depressionen tun
Wenn Ihr Körper und Geist Ihnen signalisiert, dass Sie zu etwas nicht in der Lage sind, ist das meistens ein Zeichen dafür, auf die eigene Gefühlswelt zu achten.
Priorisieren Sie Ihre Aufgaben und versuchen Sie nicht, alles auf einmal zu erledigen. Planen Sie ausserdem zusätzliche Ruhezeiten ein und sorgen Sie für Ruhephasen mit der Familie und Freunden.
Hilfreich ist es zudem, grosse Herausforderungen in kleinere Teile zu zerlegen und sich die Aufgaben richtig einzuteilen. Starten Sie den Morgen mit einer Aktivität, die Ihnen Energie gibt. Egal ob es Musik hören ist oder ein ausgiebiger Morgenspaziergang.
Depressionen verstehen – Wege zu Hoffnung und Heilung
Auch wenn Depression das tägliche Leben unerträglich machen können – Aktivität ist notwendig, um durchzuhalten. Zögern Sie nicht, professionelle Hilfe anzunehmen, wenn viele Ihrer Tage dunkel aussehen.
Denn bei mentalen Erkrankungen können psychiatrische Intervention oder Psychotherapie notwendig sein, um seine Kraft wiederzugewinnen.