Selbstfürsorge: So werden Sie zur besten Version Ihrer selbst
Behandeln Sie sich selbst so, wie Sie gerne von anderen behandelt werden. Der erste Schritt zur besten Version Ihrer selbst ist die Selbstfürsorge.
Stellen Sie sich vor, Sie sind die beste Version von sich selbst – voller Energie, Geduld und geistiger Klarheit. Wie wäre es, wenn diese Version nicht nur für Sie existiert, sondern auch für alle anderen in Ihrem Leben?
Wenn wir uns selbst an erste Stelle setzen und auf höchstem Niveau umsorgen, können wir genau das erreichen. Die Welt profitiert davon, wenn man sich selbst zuerst versorgt.
Vorbild der Selbstfürsorge
Sobald man beginnt, regelmässig hohe Standards bei der eigenen Fürsorge zu setzen und sich selbst Priorität einzuräumen, wird dies bemerkt. Partner, Kinder, Eltern, Freundinnen sowie Kollegen sehen, dass man gut mit sich umgeht.
Auf dieser Weise zeigt man den Menschen auch den Standard an Behandlung, den man erwartet. Menschen nehmen eine wahr, sie sehen, dass man sich selbst respektiert – dies wirkt sich auch auf den Umgang aus.
Jeder kennt Personen, mit denen niemand anecken möchte. Aber wir kennen auch diejenigen, die alles für jeden tun, ohne etwas für sich selbst übrigzuhaben.
In welcher dieser Kategorie möchten Sie sich sehen? Wer möchten Sie sein, was verdienen Sie?
Raum für Erholung
Wir alle verdienen das Beste. Und wir lehren andere Menschen, wie sie uns behandeln sollen. Dies geschieht durch die Art, wie wir uns selbst behandeln, wie fürsorglich wir mit uns umgehen.
Ein erster Schritt der Selbstfürsorge ist es, Bereiche im Leben auszumachen, in denen man sich unterbewertet oder ausgenutzt fühlt. Hier gilt es, Grenzen zu setzen, um die eigene Energie und das Wohlbefinden zu sichern.
So können wir Stress reduzieren und Raum für Regeneration schaffen. Ganz nebenbei erhalten wir meist auch mehr Freizeit.
Ziehen Sie Grenzen
Oft sind es unsere Partnerschaften sowie das Arbeits- und Geschäftsleben, in denen wir Grenzen ziehen sollten. Der Beginn liegt jedoch immer bei uns selbst.
Versuchen Sie, Ihr Privat- und Arbeitsleben so gut es geht voneinander zu trennen. Nehmen Sie sich in Ihrem Privatleben zudem Zeit, die nur Ihnen gehört.
Sobald Sie diese Räume für sich erschlossen haben, gönnen Sie sich, einfach nur Sie selbst zu sein. Die neue Freiheit erlaubt Ruhe und Spass sowie bewusste Zeit mit Familie und Freunden.
Geben Sie sich die Möglichkeit, die Energie aufzuladen, die Sie für anstehende Herausforderungen oder auch nur den nächsten Tag benötigen. Indem Sie gut für sich selbst sorgen, entscheiden Sie sich dafür, Verantwortung für eine positive Lebensgestaltung zu übernehmen.