So gelingt Ihnen «Loslassen»

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 29.11.2023 - 06:59

Loslassen bedeutet für viele Menschen grosse Überwindung. Gelingt es, bringt es aber viel Freiheit. Hier finden Sie wertvolle Tipps, wie es gelingen kann.

Einatmen Ausatmen Entspannung
Loslassen ist schwer, birgt aber viel Freiheit. - depositphotos

Wer hätte gedacht, dass das Geheimnis des Erfolgs in der Fähigkeit liegt, loszulassen? Wenn wir uns zu sehr an bestimmte Ergebnisse oder Ideale klammern, verlieren wir den Blick für das grosse Ganze.

Erinnern Sie sich noch daran, als Sie sich zuletzt so stark mit einer Rolle identifiziert haben, dass es Ihnen schwerfiel, etwas anderes auszuprobieren? Vielleicht waren Sie einmal «ein Langstreckenläufer» und konnten sich nicht vorstellen, andere Sportarten auszuprobieren. Genau hier liegt die Krux – diese starke Bindung kann unsere Flexibilität einschränken und sogar unseren eigenen Werten im Weg stehen.

An was hängen Sie besonders? Gibt es Dinge in Ihrem Leben, die Ihre Flexibilität beeinträchtigen? Oftmals binden wir uns an materielle Dinge oder messbare Resultate wie Geld oder Anerkennung auf Social Media. Aber auch unser Aussehen oder politische Überzeugungen können solche Anhaftungen sein. Letztendlich geht es dabei meistens gar nicht um das Ding selbst, sondern eher um unser Selbstbild und Ego.

Freiheit erlangen durch Loslassen

Sich nicht zu fest auf bestimmte Dinge oder Umstände zu fokussieren kann uns die Freiheit geben, zu erkennen, dass wir mehr sind als unsere Errungenschaften oder materiellen Güter. Sie ermöglicht es uns, besser auf unerwartete Veränderungen zu reagieren und tiefere Beziehungen zu bilden.

Auch im Hinblick auf unseren Erfolg kann Loslassen von grossem Nutzen sein. Indem wir lernen loszulassen, können wir flexibler mit den Höhen und Tiefen des Lebens umgehen und so unser volles Potenzial entfalten.

Diese Methoden können helfen das Loslassen zu kultivieren: Sehen Sie sich selbst als Teil eines Ganzen, öffnen Sie sich für Feedback und lassen Sie die Vorstellung vom «Normal» los. Konzentrieren Sie sich auf den Moment anstatt ständig in die Zukunft zu schauen und versuchen Sie verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen