Circleg stellt Unstoppable-Kampagne vor

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 04.12.2024 - 11:20

Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung präsentierte Circleg die Kampagne «Unstoppable» – eine kraftvolle Botschaft für Inklusion.

Circleg
Das sozial engagiert Unternehmen Circleg stellt mit einer kreativen Kampagne das gesellschaftliche Bild von Behinderungen infrage. - Circleg

In einer Medienmitteilung gibt das Sozialunternehmen Circleg Einblicke in die Kampagne «Unstoppable», die anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen wurde.

Im Zentrum steht ein energiegeladener Kurzfilm, gedreht von der talentierten kenianischen Regisseurin Debra Aroko. Dieser zeigt die inspirierende Reise von amputierten Menschen, die ihre Mobilität zurückgewinnen.

So ruft die Kampagne dazu auf, Behinderungen gesellschaftlich neu zu betrachten.

Empowerment und Inklusion farbenfroh zelebriert

Der Film wurde in den lebhaften Strassen von Nairobi gedreht und zeigt die Resilienz, den Stolz und das unerschrockene Selbstvertrauen der Amputierten, die trotz Behinderung frei und unabhängig leben. Die Vision von Circleg: «Inklusion beginnt damit, wie wir uns gegenseitig sehen und welches Bild wir von uns selbst haben».

Der Kurzfilm «Unstoppable» lädt Zuschauer dazu ein, ihre eigene Wahrnehmung zu überdenken und den ersten Schritt zu einer Gesellschaft zu machen, die Individuen so annimmt, wie sie sind – unabhängig von anderen Umständen.

Eine Kampagne mit wichtiger Botschaft

Dr. Alex Munyambabazi, Hauptfigur der Kampagne, zeigt sich begeistert: «Ich habe es geliebt, Teil dieser Kampagne zu sein, weil sie zeigt, welche Kraft aus der Überwindung von Selbstzweifeln und Grenzen entspringt. So wird die Message transportiert, wirklich «Unstoppable» zu sein.»

«Jedes Mal, wenn ich eine Hürde überwinde, beweise ich, dass mit Entschlossenheit und den richtigen Hilfsmitteln alles möglich ist. Meine Prothese macht den Unterschied aus», erklärt Dr. Munyambabazi.

Über Circleg

Circleg möchte die Prothetik mit seinem innovativen Produkt, dem Circleg One, verändern. Das hochwertige und erschwingliche Prothesensystem sorgt nicht nur für Mobilität – es verändert das Leben der Betroffenen. Das Besondere an Circleg ist der ganzheitliche Ansatz:

Circleg
Hinter den Kulissen bei den Dreharbeiten des Kurzfilms. - Circleg

Das Unternehmen ist sozial stark engagiert und stellt nicht nur Prothesen her, sondern schult die Träger auch im Umgang mit der Prothese. Zudem bietet Circleg Kampagnen zur Stärkung der Handlungskompetenz und hilft, starke Gemeinschaften für Amputierte aufzubauen.

Circleg ist in ganz Ost-, West- und Südafrika tätig und expandiert nun nach Lateinamerika, um auch dort Mobilität für alle zu gewährleisten. Gleichzeitig stellt Circleg überholte gesellschaftliche Ansichten über Behinderungen infrage und zeigt, dass Mobilität ein Recht und kein Privileg ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen