Herzfrequenz-Hochleistung: Der neue Fitness-Booster-Trend

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Am 28.12.2023 - 15:09

Einer der Schlüssel zu einem effektiven Training ist die Intensität. Hierfür gilt es, die eigene Herzfrequenz im Blick zu behalten.

Blonder Läufer am Wasser
Beim Training lohnt es sich, auf die Herzfrequenz zu achten. - depositphotos

Die Welt der körperlichen Fitness ist ständig in Bewegung. Ein neuer Begriff, der sich immer mehr durchsetzt, ist das Herzfrequenztraining (HRT). Es mag kompliziert und wissenschaftlich klingen, aber es geht nur darum, Ihre Schläge pro Minute zu verfolgen.

Wenn Sportexperten oder Wissenschaftler Trainingseinheiten beschreiben wollen, streben sie nach grösstmöglicher Objektivität. Eine Schlüsselkomponente dabei ist die «Intensität».

Fitness Frauen Cycling
Die Intensität ist massgeblich für den Trainingserfolg. - depositphotos

Die Intensität beschreibt den Prozentsatz des maximalen Aufwands, mit dem Sie arbeiten. Wie lässt sich dies nun auf Ausdauertraining übertragen? Ganz einfach: mithilfe von Herzfrequenzzonen.

Messen oder schätzen

Mit einem Herzfrequenzmonitor können Sie ganz leicht Ihre Trainingsintensität bestimmen und anpassen. Immer mehr Studios ermutigen ihre Mitglieder dazu, ihre Herzrate und wahrgenommene Anstrengungsrate zur Bestimmung ihrer Intensität zu nutzen.

Es gibt verschiedene Methoden, um Ihre maximale Herzfrequenz zu schätzen – keine davon ist perfekt. Ihre Maximalherzfrequenz wird beeinflusst durch Alter, Geschlecht sowie allgemeine Gesundheit und sogar Ihren mentalen Zustand.

Mann schaut auf Fitnesstracker
Die Herzfrequenz kann gemessen oder geschätzt werden. - depositphotos

Aber keine Sorge, es gibt eine einfache Formel: Subtrahieren Sie Ihr Alter von 220. Wenn Sie also 40 Jahre alt sind, beträgt Ihre maximale Trainingsfrequenz 180 Schläge pro Minute.

Probieren Sie sich aus

Am einfachsten finden Sie Ihre Herzfrequenzzonen heraus, indem Sie Ihren Puls während des Trainings messen. Ganz gleich ob beim Gehen, Laufen bei verschiedenen Geschwindigkeiten oder Gewichtheben respektive Intervalltraining.

Das Einbeziehen von Herzfrequenztrainingszonen in Ihr Training kann Ihnen helfen, Ihre Trainingsintensität und Ihren Fortschritt zu planen und zu verfolgen. Aber bevor Sie Herzfrequenzzonen in Ihr Training einbauen, müssen Sie erst Ihre Ziele verstehen.

Hierbei können professionelle Trainer Sie am besten unterstützen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen