Schlank ins neue Jahr: So wird Abnehmen zum Kinderspiel

Laura Martin
Laura Martin

Am 09.01.2025 - 15:36

Gerade um den Jahreswechsel nehmen sich viele vor, endlich ein paar Pfunde abzunehmen. Achtet man auf ein paar Dinge, ist das Vorhaben gar nicht so schwer.

Frau mit grosser Hose
Für viele DAS Ziel zum Jahreswechsel: abnehmen und schlank(er) werden. - Depositphotos

Die Silvesternacht ist vorüber und mit ihr kommen die guten Vorsätze für das neue Jahr. An erster Stelle steht bei vielen der Wunsch nach einem schlankeren Ich.

Doch oft genug scheitert dieser Traum an fehlender Motivation oder unrealistischen Zielen. Wie sich der Wunsch nach einer schlanken Figur in die Realität umsetzen lässt.

Warum viele Diäten zum Scheitern verurteilt sind

Viele Menschen setzen sich zu hohe Ziele und geben auf, wenn sie diese nicht sofort erreichen. Ein weiterer Fehler ist mangelnde Planung – wer keine konkreten Vorstellungen hat, fällt schnell in alte Muster zurück.

Frau mit Massband
Ziele sind förderlich, wenn man ein paar Kilos loswerden möchte, sie sollten allerdings realistisch sein. - Depositphotos

Auch extreme Diäten oder zu wenig Unterstützung können den Erfolg einer Gewichtsabnahme gefährden. Nachhaltiger Gewichtsverlust bedeutet weit mehr als nur eine kurzfristige Diät.

Das Geheimnis des nachhaltigen Gewichtsverlustes

Es geht darum, langfristig gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln und dabei Körper und Geist im Gleichgewicht zu halten. Um erfolgreich abzunehmen, sind realistische Ziele förderlich – hier kann die SMART-Methode hilfreich sein

Das bedeutet «übersetzt», dass Ziele spezifisch (S), messbar (M), attraktiv (A), realistisch (R) und terminiert (T) sein sollten. So behält man den Fortschritt im Blick und bleibt motiviert.

Mit der richtigen Planung zum Erfolg

Sind die Ziele definiert, geht es an die konkrete Planung. Legen Sie fest, welche Massnahmen Sie ergreifen möchten – von Ernährungsplänen bis hin zu Sportprogrammen.

Frau isst Donuts
Zu erkennen, wann man möglicherweise isst, weil man auf Gefühle reagiert, kann auch eine Rolle beim Wunsch nach Gewichtsabnahme spielen. - Depositphotos

Ein guter Tipp ist dabei die 80-20-Regel: 80 Prozent der Nahrung sollten aus gesunden Lebensmitteln bestehen, während die restlichen 20 Prozent flexibel bleiben.

Gemeinsam stark: Unterstützung hilft

Abnehmen muss kein einsamer Kampf sein. Suchen Sie sich Verbündete – ob Freunde, Familie oder eine Online-Community.

Auch den Wunsch nach Perfektion sollte man loslassen, denn es geht nicht darum, keine Fehler zu machen. Vielmehr ist es wichtig, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen und jeden kleinen Erfolg auf dem Weg zu feiern.

Emotionales Essen erkennen und bekämpfen

Essen als Trostspender kann ein grosses Hindernis beim Abnehmen sein. Lernen Sie alternative Strategien kennen, um mit Stress umzugehen.

Setzen Sie stattdessen beispielsweise auf einen Spaziergang oder ein Gespräch mit Freunden. Um Heisshungerattacken zwischendurch zu vermeiden, ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend.

Regelmässige Mahlzeiten mit einem guten Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten halten den Blutzuckerspiegel stabil und fördern die Sättigung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen