So motivieren sich Mütter zum Joggen

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am

Als Mutter ist es nicht immer einfach, sich für sportliche Aktivitäten zu motivieren. Wie dies mit einfachen Tricks dennoch gelingen kann, erfahren Sie hier.

Joggen
Joggen sorgt für einen Energieschub. - Depositphotos

Wer sagt, dass man sich einer Laufgruppe anschliessen muss, um fit zu bleiben? Speziell für Frauen, die das Joggen mit dem Familienleben in Einklang bringen wollen, gibt es viele Wege zur Fitness. Und wir verraten Ihnen wie.

Mütter sind wahre Multitalente. Sie jonglieren Arbeit und Familie und finden dennoch Zeit für ihre Laufrunden. Klar ist das nicht immer einfach – oft geht es müde und etwas verschlafen los.

Aber sobald der erste Schritt getan ist, zeigt sich wieder: Es lohnt sich. Nicht nur die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System profitieren vom Laufen, auch die beim Joggen freigesetzten Endorphine sorgen für einen Energieschub.

Gemeinsames Laufen fördert die Motivation von Menschen.
Gemeinsames Laufen fördert die Motivation von Menschen. - Depositphotos

Allerdings hat diese Form des Trainings auch eine Kehrseite: Viele Frauen laufen allein. Denn wenn der Lauftreff mitten in den Familienalltag platzt, bleibt oft nichts anderes übrig, als solo zu joggen.

Dies kann es schwieriger machen, dranzubleiben. Schliesslich zeigen Studien, dass mit einem Trainingspartner an der Seite die Motivation steigt. Doch keine Sorge: Wir haben einige Tipps parat, wie Sie Ihre Begeisterung am Laufen hochhalten können.

Raus aus dem Urlaubsmodus

Nach einer längeren Pause fühlt sich das Laufen oft wie eine lästige Pflicht an. Kurzatmigkeit nach nur wenigen Metern kann frustrierend sein, doch setze dich nicht zu sehr unter Druck.

Probieren Sie es mal mit einer Kombination aus Laufen und Gehen. Steigern Sie die Lauf- und verringern Sie die Gehzeit nach und nach.

Sportarten wie Joggen bringen dem Körper Erholung.
Sportarten wie Joggen bringen dem Körper Erholung. - Depositphotos

Nach einem stressigen Tag erscheint das Joggen manchmal als zusätzliche Belastung. Doch betrachten Sie es lieber als Chance zur Erholung. Als viel beschäftigte Mutter ist es schwierig, Zeit für sich selbst zu finden. Aber beim Joggen können Sie einen Moment lang einfach abschalten.

Keine Zeit für lange Strecken? Dann teilen Sie Läufe in kleinere Einheiten auf. Und haben Sie realistische Ziele vor Augen. Wenn Sie nur eine Stunde pro Woche zum Laufen haben, ist jetzt vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für einen Marathon.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen