Stadt, Land, Veloweg: Richtig ausgerüstet auf dem Velo

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 15.10.2024 - 11:15

Das richtige Equipment für das Velo – was gehört da eigentlich dazu? Hier bekommen Sie einen Überblick über Sicherheitsausrüstung und praktische Gadgets.

Transa, Werbefoto
Die Schweiz mit dem Velo erkunden: Gutes Equipment sorgt für eine reibungslose Fahrt. - Transa

In einer Medienmitteilung stellt Transa Ausrüstungstipps für das Velo vor. Dabei geht es um weit mehr als nur den Schutzhelm.

Mit dem Velo unterwegs: Zu jeder Jahreszeit

Das Velofahren ist tief in der Schweizer Alltagskultur verankert. Velofahrende prägen das Bild der Städte auf markante Weise.

Urban Biking, also Velofahren in der Stadt, bietet viele Vorteile: Es ist umweltfreundlich, fördert die Gesundheit und kann oft schneller sein als andere Verkehrsmittel, besonders in verkehrsreichen Städten.

In der Schweiz, mit ihrer gut ausgebauten Infrastruktur und den zahlreichen Velowegen, ist es besonders angenehm und sicher. Im Herbst, wenn die kühle, frische Luft und der Duft von fallendem Laub die Sinne beleben, wird jede Fahrt durch die Stadt zu einem besonderen Vergnügen.

Velofahren: Die Essentials

Ob beim Rennradfahren, auf dem E-Bike, dem Mountainbike oder dem Citybike – in der Freizeit gehört das Velofahren in der Schweiz einfach dazu. Fast jedes Gewässer bietet traumhafte Strecken für Velotouren.

Transa Werbefoto
Ein Helm darf nicht fehlen, egal ob im Strassenverkehr oder auf Waldwegen. - Transa

Für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis ist die richtige Ausrüstung entscheidend. Ein gut sitzender Helm ist dabei unverzichtbar, denn Sicherheit geht vor!

Ausserdem nicht vergessen: Funktionierende Vorder- und Rückleuchte sind in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben. Im eigenen Interesse sollten Sie auch in ein hochwertiges Schloss investieren, um Ihr Velo vor Diebstahl zu schützen.

Komfort mitnehmen: Tipps für Velotouren

Gepäcktaschen oder Rucksack sind praktisch für den Transport von Einkäufen, Arbeitsmaterialien oder einem Picknick. Veloschuhe, eine Velobrille und lichtreflektierende Kleidung sind bei längeren Touren nützlich.

Transa, Werbefoto
Praktische Gepäcktaschen: alles Wichtige dabei! - Transa

Bei schlechtem Wetter ist eine gute Regenjacke ein Muss, bei schönem Wetter sollte Sonnencreme nicht fehlen, damit Sie die Sonnenstrahlen guten Gewissens geniessen können. Für die Navigation auf unbekannten Strecken: Ein Velocomputer oder eine Halterung für das Handy hilft Ihnen, auf der Route zu bleiben.

Für ausgemachte Velo-Enthusiasten, die häufig im Sattel unterwegs sind, bieten sich weitere nützliche Dinge wie Werkzeug, Erste-Hilfe-Sets und Velo-Protektoren an. Mit der richtigen Ausrüstung ist eine sorgenfreie Fahrt garantiert, egal wohin der Weg führt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen