5 Gesundheitsvorteile von Karotten
Können Karotten wirklich dabei helfen, im Dunkeln zu sehen? Und welche weiteren Vorteile hat dieses vielseitige Gemüse?
Als beliebtes Wurzelgemüse aus der Familie Apiaceae sind Karotten (Daucus Carota) unglaublich wandlungsfähig. Geniessen Sie sie roh als Snack oder in Salaten, gekocht für Suppen und Beilagen oder sogar in süssen Backwaren.
Obwohl wir bei Karotten meist an ihre leuchtend orange Farbe denken, waren sie ursprünglich gelb und lila. Der am häufigsten verzehrte Teil ist die Wurzel selbst, aber auch Stängel und Blätter sind essbar und werden in einigen Teilen der Welt als Gewürz- oder Salatblatt verwendet.
Wir stellen Ihnen die Top 5 Vorteile, die diese gesunden Power-Wurzeln mitbringen, vor.
1. Reich an Nahrungs-Carotinoiden
Wie der Name schon sagt, sind Karotten reich an Pflanzenverbindungen namens Carotinoide. Etwa 80 Prozent davon sind Beta-Carotine, die oft als Pro-Vitamin A bezeichnet werden, da wir sie in unserem Darm in Vitamin A umwandeln können.
Carotinoide tragen ausserdem zur Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Immunsystems bei. Sie sind wichtig für unsere Haut und ein gesundes Altern und unterstützen unsere Schleimhäute in wichtigen Bereichen wie dem Atmungssystem.
Die meisten dieser Carotinoide befinden sich im Fruchtfleisch oder im äusseren Teil der Wurzel und nicht im Kern. Interessanterweise kann das Kochen von Karotten ihren Carotingehalt sogar erhöhen oder zumindest erhalten.
2. Unterstützung des Cholesterinspiegels und der Herzgesundheit
Karotten sind eine Quelle für Ballaststoffe und Vitamin C, die zu ihren herzschützenden Eigenschaften beitragen. Karotten scheinen auch dazu beizutragen, die Cholesterinaufnahme zu verändern und können dadurch den Cholesterinhaushalt verbessern.
Ein Grossteil dieser Beweise stammt jedoch aus Tierversuchen. Daher sind weitere Versuche am Menschen erforderlich, bevor die Vorteile für das Herz bestätigt werden können.
3. Karotten als natürlicher Schlankmacher
Eine 80 g Portion roher Karotten enthält nur 27 Kalorien/117 KJ sowie verschiedene andere Nährstoffe wie Proteine, Fett, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einbeziehung von Gemüse wie Karotten in Ihre Ernährung zu einem erhöhten Sättigungsgefühl beiträgt.
Dennoch raten einige Abnehmpläne, wie z. B. die sehr kohlenhydratarmen Diätpläne, dazu, Karotten zu meiden, da sie mehr einfache Kohlenhydrate liefern. Dieser Ansatz ignoriert jedoch die anderen gesundheitlichen Vorteile von Karotten.
Denn die Struktur, die Ballaststoffe und der hohe Wassergehalt von Karotten beim Verzehr im Ganzen tragen dazu bei, den Appetit zu zügeln. Ihre natürliche Süsse kann auch dabei helfen, andere Zucker in der Ernährung zu reduzieren.
4. Mögliche Senkung des Krebsrisikos
Schützende Pflanzenstoffe im Gemüse bedeuten, dass Karotten mit einem verringerten Krebsrisiko in Verbindung gebracht werden. Allerdings gibt es dafür keine schlüssigen Beweise.
Das verringerte Risiko kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Karotten von Menschen genossen werden, die sich eher gesund und reich an Gemüse ernähren.
5. Unterstützung der Darmgesundheit
Im Rahmen einer Studie assen junge Frauen über einen Zeitraum von drei Wochen ausreichend Karotten, um 15 g Ballaststoffe pro Tag zu liefern. Die Untersuchung ergab, dass die Ballaststoffe hoch fermentierbar waren.
Darüber hinaus bestätigen Studien, dass das Gemüse eine präbiotische Rolle spielt. Dies bedeutet, dass Karottenfasern eine gute Brennstoffquelle für die nützlichen Bakterien sind, die im Darm leben.
Viele dieser Darmbakterien produzieren kurzkettige Fettsäuren, die nicht nur für den Darm, sondern auch für unsere allgemeine Gesundheit von Vorteil sind.