Einfache Diätpläne: Abnehmen leicht gemacht
Eine strenge Diät ist auf dem Weg zum langfristigen Wunschgewicht oft nicht die richtige Wahl. Vielmehr geht es um eine dauerhafte Ernährungsumstellung.
Man probiert eine neue, angesagte Diät aus und scheitert kläglich. Oder man hält sich zwei Wochen lang streng an den Ernährungsplan, nur um dann wieder in alte Muster zu verfallen.
Aber warum verzweifeln wir häufig an Diäten und wie sieht eine Ernährung aus, die langfristig wirklich funktioniert?
Warum Diäten oft frustrieren
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie auf dem falschen Weg sind. Vielleicht haben Sie einfach noch nicht den richtigen Plan für sich gefunden.
Diäten werden häufig mit einem bestimmten Ziel verbunden – meistens der Gewichtsabnahme. Dabei sollte es eigentlich um die dauerhafte Ernährungsumstellung gehen, denn das hilft, das (erreichte) Wunschgewicht auch langfristig zu halten.
Überlebensmodus hindert am Abnehmen
Warum uns das so schwerfällt? Der Hauptgrund liegt darin begründet, dass unser Körper bei stark eingeschränkter Kalorienzufuhr in einen Überlebensmodus schaltet und versucht, Energie einzusparen.
Das führt letztlich dazu, dass wir weniger abnehmen als erhofft. Fakt ist: Der menschliche Körper hält umso mehr an seinen Fettreserven fest, wenn wir hungern.
So finden Sie die perfekte Diät für sich
Doch wie findet man die passende Diät? Die Antwort darauf ist individuell verschieden und hängt von mehreren Faktoren ab.
Hier spielen beispielsweise das Budget oder kulinarischer Vorlieben eine Rolle. Zudem machen ein paar Überlegungen die Entscheidung leichter:
Worauf zu achten ist
Wählen Sie eine Diät, die Sie nicht zu sehr einschränkt, und die Lebensmittel enthält, die Sie gerne essen. Sie sollte zudem gut in den Alltag integrierbar sein und sich mit dem eigenen Budget vereinbaren lassen.
Auch die gesundheitlichen Voraussetzungen sind relevant – etwa, ob bestimmte Unverträglichkeiten oder Erkrankungen vorliegen. Darauf sollte der Diätplan definitiv abgestimmt sein.
Gesundheitsfördernde Diäten im Überblick
Zudem gibt es einige Ernährungspläne, die dabei helfen, sowohl Gewicht zu verlieren als auch die Gesundheit zu verbessern. Dazu gehört die mediterrane Ernährung, die reich an Gemüse, Hülsenfrüchten und Fisch ist.
Auch die Flexitarier-Esskultur – überwiegend vegetarisch mit gelegentlichem Fleischkonsum -, gilt als empfehlenswert. Ebenso wie das Weight-Watchers-Programm, ein punktbasiertes System ohne strikte Lebensmittelverbote.
Letztlich sollte es nicht darum gehen, kurzfristige Ziele zu erreichen. Vielmehr ist es wichtig, eine dauerhaft gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen.