Fünf gesunde Lebensmittel, die Ihre Nerven beruhigen

Jasmin Hable
Jasmin Hable

Am 01.04.2024 - 15:01

Nervös? Unruhig? Angespannt? Bestimmte Lebensmittel können Ihnen helfen und haben eine wohltuende Wirkung auf Ihr Nervenkostüm.

Salat gesund
Salat ist ein natürliches und gesundes Lebensmittel, das wir regelmässig in unsere Ernährung integrieren sollten. - Despositphotos

Wenn Sie sich oft gestresst, ausgelaugt oder nervös fühlen, haben Sie sich wohl schon mit Strategien zur Stressbewältigung beschäftigt. Doch auch mit Ihrer Ernährung können Sie viel für Ihr Wohlbefinden tun und Ihre Nerven beruhigen.

Lachs – Powerbooster für Ihre Gesundheit und Nerven

Lachs schmeckt nicht nur köstlich, sondern bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Abgesehen von den Vorteilen für ein gesundes Herz enthält Lachs nämlich auch eine Vielzahl an Nährstoffen wie Kalium, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B6.

Lachs
Lachs ist nicht nur lecker, sondern auch gut für Ihre Gesundheit. - pixabay

Kalium spielt eine entscheidende Rolle für unser Gehirn. Ohne die durch Kalium ausgelösten elektrischen Impulse kann unser Gehirn nämlich Neurotransmitter wie Serotonin – welcher mit positiven Gedanken und Gefühlen verbunden sind– nicht effizient nutzen.

Rote Paprika – eine echte Vitamin C Bombe

Vitamin C ist bekannt dafür, Erkältungen abzuwehren. Vitamin C kann aber auch unser Nervensystem stärken und Stress lindern.

Und dabei liefern Ihnen nicht nur Zitrusfrüchte wie Zitronen massenhaft Vitamin C, auch rote Paprika ist eine hervorragende Quelle für das Vitamin. Denn eine mittelgrosse rote Paprika enthält 152 Milligramm Vitamin C, das sind 54 Milligramm mehr als in einer grossen Orange stecken.

Spinat – der grüne Stresskiller

Wie bereits erwähnt, spielen Kalium und Vitamin C eine wichtige Rolle bei der Beruhigung des Gehirns. Und Spinat ist gleich reich an beiden Nährstoffen.

Damit Sie den grössten Nutzen aus dem Gemüse ziehen, ist es ratsam, Spinat roh zu essen.

Haferflocken für innere Ruhe

Haferflocken sind nicht nur ein sättigendes Frühstück, sondern sind auch vollgepackt mit Nährstoffen, die zu innerer Ruhe beitragen.

Porridge
Haferflocken sind gesund und machen lange satt. - Depositphotos

Denn Haferflocken enthalten Tryptophan – eine Aminosäure, die der Körper benötigt, um Serotonin herzustellen.

Saure Kirschen – die perfekte Ergänzung zu Haferbrei

Ebenso wohltuend für Ihre Nerven sind saure Kirschen. Auch sie sind reich an verschiedenen schlafregulierenden Verbindungen – Melatonin, Tryptophan, Kalium und einem Antioxidans namens Procyanidin.

Alle diese Substanzen tragen dazu bei, dass wir uns entspannter und ruhiger fühlen.

Stress und Angst mit den richtigen Lebensmitteln bewältigen

Jeder von uns hat einen gewissen Grad an Stress und Angst, die es zu bewältigen gilt.

Aber durch eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse können Sie selbst einen Teil dazu beitragen, nicht nur Ihrem Körper wichtige Nährstoffe zu liefern, sondern auch Stress zu bekämpfen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen