Gesund durch den Winter - mit diesen Tipps
Der Winter steht vor der Tür, und damit nehmen auch Krankheitsfälle wieder rasant zu. Wie Sie sich am besten schützen, erfahren Sie hier.
In der kalten Jahreszeit ist das Risiko, sich mit Krankheiten wie Grippe oder dem Coronavirus zu infizieren, besonders hoch. Doch es gibt effektive Massnahmen, um Ihre Gesundheit in dieser Zeit zu schützen.
Zuallererst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Impfungen gegen Grippe und Corona auf dem neuesten Stand sind. Lassen Sie sich am besten so schnell wie möglich impfen.
Kampf gegen Keime
Achten Sie darauf, immer einen Sicherheitsabstand von mindestens anderthalb Metern zu anderen Personen einzuhalten. Hygiene spielt ebenfalls eine grosse Rolle bei der Vermeidung von Infektionen.
Waschen oder desinfizieren Sie regelmässig Ihre Hände. Ein kleine Flasche Desinfektionsgel passt in jede Tasche und ist praktisch für unterwegs.
So vermeiden Sie Ansteckungen
Husten oder niesen sollte man stets in die Armbeuge statt in die Handfläche. So verhindert man die Verbreitung von Viren über Oberflächenkontakt.
Verspürt man Symptome einer Erkältungskrankheit, dann führt man am besten einen Test durch – ob auf Influenza oder Corona.
Richtiges Verhalten im Krankheitsfall
Bei Verdacht auf eine Infektion ist eine Maske zum Schutz der Mitmenschen angebracht, genauso wie eine ausreichende Belüftung des Aufenthaltsortes. Fühlt man sich unwohl oder ist die Infektion bestätigt, sollte man zu Hause bleiben, damit sich die Krankheitserreger nicht verbreiten.
Bezüglich einer Grippeschutz- beziehungsweise COVID-19-Impfung sollte man sich am besten beim Hausarzt (Allgemeinmediziner) informieren. Auch die örtliche Apotheke kann weitere Details mitteilen.
Bei Fiebererkrankungen sollte man mit einer Grippe- oder COVID-19-Impfung bis zur Genesung warten.