4 Tipps für mehr Gesundheit und Fitness
Es ist nie zu spät, bessere Entscheidungen für die Pflege Ihres Körpers und Geistes zu treffen. Hier sind Tipps, die Ihnen dabei helfen.
Jede Frau ist einzigartig – und das gilt auch für ihre Gesundheit. Ein gesunder Lebensstil in jungen Jahren kann den Weg zu einer fitteren Zukunft ebnen.
Doch es ist nie zu spät, bessere Entscheidungen für Körper und Geist zu treffen. Hier sind einige Wege für mehr Selbstfürsorge.
1. Bewegung macht stark
Nicht jede Frau benötigt dasselbe Mass an Bewegung, aber generell sollten Sie sich mindestens fünf Tage pro Woche moderat bewegen. Wenn Sie bei einem Trainingsprogramm bleiben, werden Sie Vorteile wie niedrigeren Blutdruck oder verbesserte Stimmung bemerken.
Mit einer Freundin zusammen Sport zu treiben, motiviert ungemein. Zudem tut soziales Miteinander Ihrer mentalen Gesundheit gut.
Wenn Sie mehr Motivation brauchen, dann suchen Sie sich ein Hobby, das Bewegung beinhaltet, sich aber nicht nach Sport anfühlt. Wie wäre es mit Badminton oder Tanzen?
2. Vorsorgeuntersuchungen einhalten
Vorsorgeuntersuchungen sind die erste Strategie gegen Brustkrebs. Beginnen Sie mit jährlichen Mammographien, sobald Sie 40 Jahre alt werden.
Frauen sind zudem besonders häufig von Schilddrüsenproblemen betroffen, sowohl von Unterfunktion (Hypothyreose) als auch Überfunktion (Hyperthyreose). Tatsächlich entwickelt jede achte Frau in ihrem Leben Schilddrüsenprobleme.
Überwachen Sie auch Ihre Haut genau auf Warnsignale für Hautkrebs und denken Sie an die ABCDE-Regel: Asymmetrie, unregelmässige Ränder, Farbunterschiede, Durchmesser grösser als ein Bleistift-Radiergummi und Veränderungen in Form oder Grösse.
3. Kennen Sie die Anzeichen von Eierstockkrebs
Frauen haben ein hohes Risiko für Eierstockkrebs, wenn sie dafür eine Prädisposition haben. Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören abnormale vaginale Blutungen oder Ausfluss.
Aber auch Schmerzen oder Druck im Beckenbereich, Rückenschmerzen, Blähungen, Schwierigkeiten beim Essen und eine Änderung der Toilettengewohnheiten.
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn Eierstockkrebs frühzeitig entdeckt wird.
4. Gesundheitsbewusstes Essen
Besonders mit zunehmendem Alter ist es wichtig, dass Ihre Knochen die notwendigen Nährstoffe erhalten. Eine calcium- und vitamin-D-reiche Ernährung hilft dabei, Osteoporose vorzubeugen.
Gesundheitsbewusstsein bedeutet nicht nur Arztbesuche und grünes Gemüse. Dunkle Schokolade hat viele Gesundheitsvorteile.
Geniessen Sie ruhig ab und zu ein paar Stückchen. Achten Sie zudem auf Ihre Flüssigkeitszufuhr.
Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme gehört zu den besten Dingen, die man seinem Körper antun kann. Wenn es Ihnen schwerfällt, genug Wasser zu trinken, können Sie auch wasserreiche Lebensmittel wie Tomaten, Gurken oder Orangen in Ihre Ernährung einbauen.