Kochsalzlösung oder doch Silikon bei Brustimplantaten?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Sie fragen sich, was der Unterschied zwischen Kochsalz- und Silikon-Brustimplantaten ist? Wir geben Antworten.

Frau Brust Kittel BH Brustimplantate Hände
Brustimplantate bergen ähnliche Risikofaktoren – ausser wenn Sie reissen. - Depositphotos

Brustimplantate werden sowohl bei Personen eingesetzt, die grössere Brüste wünschen, als auch bei jenen, die eine Rekonstruktion nach einer Krebsoperation oder Verletzung benötigen.

Beide Arten von Implantaten bestehen aus einer äusseren Silikonhülle. Der Unterschied liegt im Material, mit dem sie gefüllt sind, und darin, wie sie sich anfühlen.

Kochsalz gegen Naturgefühl

Kochsalzimplantate sind mit steriler Salzwasserlösung gefüllt und werden meist leer eingesetzt und erst im Körper befüllt. Diese Art von Implantaten steht für Menschen ab 18 Jahren zur Verfügung.

Auf der anderen Seite stehen Silikonimplantate, wobei diese eine Füllung aus Silikongel enthalten. Viele sind der Meinung, dass solche Implantate natürlicher wirken – sowohl optisch als auch haptisch.

Risiken und Nebenwirkungen

Beide Arten von Brustimplantaten bergen ähnliche Risiken: Narbengewebe, das die Form des Implantats verändert, Brustschmerzen, Infektionen, Veränderungen im Gefühl der Brust und der Brustwarze oder Leckagen und Risse.

Weitere Operationen könnten notwendig sein, um diese Probleme zu beheben.

Die dunkle Seite der Schönheitschirurgie

Mit bestimmten Implantaten besteht ein geringes Risiko für eine Art von Krebs namens BIA-ALCL. Dieser betrifft zwar die Brust, ist aber kein Brustkrebs.

Breitet sich dieser aus, sind in seltenen Fällen eine Chemo- oder Strahlentherapie zur Behandlung erforderlich.

Was passiert bei einem Riss?

Reisst ein Kochsalzimplantat auf, wird es flach – was die Grösse und Form der Brust verändert. Die austretende Salzlösung stellt jedoch kein Gesundheitsrisiko dar.

Bei Silikonimplantaten bleibt ein Riss oft unbemerkt: Das Silikongel bleibt meist im Narbengewebe rund um das Implantat gefangen.

Sicherheit und Kontrolle

Sowohl Kochsalz- wie auch Silikon-Brustimplantate gelten als sicher. Forschungen dazu laufen weiterhin.

Wenn Sie über eine Vergrösserung oder Rekonstruktion nachdenken, sollten Sie sich damit auseinandersetzen, was das Tragen von Implantaten mit sich bringt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen