So erkennen Sie besondere Bildungsbedürfnisse bei Kindern

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 29.03.2024 - 15:38

Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Sprechen sind keine Seltenheit bei Kindern. Wie aber erkennt man, ob das Kind besondere Bildungsbedürfnisse hat?

kind schreibt auf papier
Es gibt Kinder, die besondere Schwierigkeiten haben, wenn sie Schreiben lernen. - Depositphotos

Es ist nicht immer offensichtlich, ob ein Kind besondere Bildungsbedürfnisse hat. Manchmal sind die Zeichen klar und unmissverständlich, andere Male sind sie subtiler und schwer zu erkennen.

Warum das Erkennen besonderer Bedürfnisse so schwer ist

Teilweise hängt das Problem des Erkennens besonderer Bedürfnisse von der Art des speziellen Bedarfs oder der Behinderung ab, die Ihr Kind haben könnte. Auch der Schweregrad hat einen Einfluss darauf.

Körperliche Behinderungen wie Blindheit oder Taubheit erkennt man schnell. Eine leichte Form einer Lernschwäche wie Dyslexie oder Dysgraphie kann jedoch schwieriger zu entdecken sein.

aussprache kind mit mutter
Probleme beim Aussprechen von Wörtern können behoben werden. - Depositphotos

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen speziellen Bedarf hat, sollten Sie das so früh wie möglich herausfinden. Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht es Ihnen, sich auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten, denen Ihr Kind in Zukunft begegnen könnte.

Frühe Indikatoren und Symptome

Oft kann Autismus schon in einem frühen Alter diagnostiziert oder erkannt werden. Es gibt viele verschiedene frühe Anzeichen für Autismus.

Dazu gehört beispielsweise fehlendes Plappern im Alter von einem Jahr. Auch eine mangelnde Reaktion auf den eigenen Namen und ein übermässiges Bedürfnis nach Ruhe und Ordnung können Anzeichen sein.

Probleme mit der mündlichen Sprache sind ein typisches Warnsignal für eine phonematische Wahrnehmungsstörung. Dabei haben Kinder Mühe, sich akustisch vermittelte Informationen zu merken oder sie verwechseln klangähnliche Laute.

Leseschwäche und die Rolle der Eltern

Kinder, die an einer Legasthenie leiden, haben Probleme beim Aussprechen von Reimen und Wörtern. Ausserdem haben sie meist langsame oder ungenaue Lesefähigkeiten und eine schwache Rechtschreibung.

Auch da gibt es verschiedene Schweregrade. Es gibt Kinder, die einfach schlecht schreiben können und Buchstaben weglassen, andere entwickeln gar eine Angst vor dem Lesen.

kinder sind am lesen
Kinder, die Probleme haben mit dem Lesen, entwickeln manchmal eine Angst davor. - Depositphotos

Die Eltern spielen im Erkennen einer möglichen Lernbehinderung eine grosse Rolle. Oft sind es sie, die Lehrer oder Kinderärztinnen darauf aufmerksam machen, dass ihr Kind möglicherweise Probleme hat.

Es ist wichtig, dass Sie als Eltern gut auf Ihr Gefühl hören. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind an einer Art Lernschwäche leidet, wenden Sie sich an eine medizinische Fachperson.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen