Diese Mittel helfen wirklich bei Verstopfung
Es gibt nichts Unangenehmeres als das Gefühl von Verstopfung. Finden Sie auch? Dann lesen Sie, welche Mittel wirklich dagegen e helfen.
Sie ist unangenehm, ein Kraftaufwand, blockiert nach innen und aussen und tut zudem nicht selten weh: Verstopfung.
Experten raten dringend davon ab, nach schnellen Lösungen für derart Verdauungsprobleme zu suchen oder auch sofort zum Arzt zu laufen. Versuchen Sie es zuerst mit bewährten Mittel für einen gesunden Stuhlgang.
Die folgenden gehören dazu.
1. Wasser: Der beste Freund Ihres Körpers
Genügend Wasser zu trinken unterstützt Ihren Magen-Darm-Trakt dabei, die richtige Stuhlkonsistenz zu produzieren. Für weichen Stuhl (der am einfachsten zu passieren ist), sollten also einfach Sie viel trinken.
Idealerweise zwei bis drei Liter Wasser pro Tag verteilt auf mehrere Portionen.
2. Bewegung bringt Ihren Darm in Schwung
Bewegung kann definitiv bei Verstopfung helfen, betonen Experten. In einigen Kulturen gehen die Menschen nach einer Mahlzeit spazieren.
Diese Aktivität stimuliert den Verdauungsprozess. Ein kurzer Spaziergang von 10 oder 15 Minuten holt den gemütlichsten Dickdarm aus der Nach-Mittags-Trägheit heraus.
3. Ballaststoffe: Gegen Verstopfung und Durchfall
Gemüse ist grossartig, weil es viel Ballaststoffe enthält, welche Ihre Verdauung regulieren können. Die helfen nicht nur bei Verstopfung, sondern auch bei Durchfall.
Wenn Sie nicht gewohnt sind, ballaststoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen, sollten Sie diese schrittweise in Ihre Ernährung integrieren, um mögliche Nebenwirkungen wie Krämpfe oder Blähungen zu vermeiden.
4. Koffein weckt Ihren Darm auf
Kaffee kann ebenfalls bei Verstopfungen helfen. Doch auch andere Getränke, wie Limonade und koffeinhaltiger Tee können einen trägen Darm aufwecken.
Daher auch die Gewohnheit vieler, gleich morgens erst mal einen Kaffee zu trinken. Mit einem sauberen Magen schmeckt das Zmorge danach umso besser!
5. Sanfte Abführmittel können ebenfalls nützlich sein
Wenn Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr keine Besserung bringen, können Sie auch ein sanftes Abführmittel in Betracht ziehen. Diese sollten Sie aber nur eine gewisse Zeit einnehmen, sonst gewöhnt sich Ihr Körper schnell daran.
Übrigens: Auch TikTok ist reich an guten Vorschlägen für Verstopfung-Situationen. Ob sie wirklich helfen, sei dahingestellt, aber beim neugierigen Ausprobieren kann man nichts verkehrt machen.
TikTok-Vorschläge zum Ausprobieren
Ein Akupunkteur behauptet, dass das mehrminütige Reiben der Fäuste aneinander den Stuhlgang erleichtert. Wissenschaftliche Beweise dafür stehen aus, richtig ist, dass leichte Übungen im Sinne der Bewegung stuhlfördernd wirken.
Auch dass die Sitzposition während des Stuhlgangs eine Rolle spielt, kann sein, muss aber nicht. Schliesslich gibt's den Vorschlag, zu einem heissen Getränk zu greifen.
Klar: Kombinieren Sie dann noch Koffein mit der Flüssigkeit, sind wir bei den obengenannten Punkten. Die Temperatur des Getränks hat, nach aktuellem Stand der Wissenschaft, aber nichts mit der Qualität des Stuhlgangs zu tun.