Mit diesen Tipps halten Sie Ihr Herz fit

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 27.02.2024 - 15:46

Ein krankes Herz reduziert Lebenserwartung und -qualität. Doch es gibt einige Möglichkeiten, damit es gesund bleibt.

Arzt hält rotes Herz
Es gibt viele Möglichkeiten, um die Herzgesundheit zu fördern. - Depositphotos

Unser Herz übernimmt lebenswichtige Aufgaben im Körper und sorgt dafür, dass unsere Organe mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.

Erkrankt es, sinkt die Lebenserwartung drastisch. Sowohl ein ungesunder Lebensstil als auch fehlende Früherkennungsuntersuchungen tragen zur Entstehung von Herzkrankheiten bei.

Halten Sie sich deshalb an die folgenden Tipps, um Ihr Herz zu schützen.

Gewichtskontrolle und Bewegung

Das Körpergewicht spielt eine wichtige Rolle bei der Herzgesundheit, wobei viele Menschen aufgrund von Übergewicht gefährdet sind. Denn Adipositas erhöht das Risiko für Erkrankungen, die das Herz belasten.

Optimal ist eine Kombination aus regelmässiger körperlicher Aktivität und guten Ernährungsgewohnheiten. Bewegen Sie sich täglich und versuchen Sie, weniger zu sitzen.

Mann macht Sport auf Sportmatte
Sport trägt zur Herzgesundheit bei. - Depositphotos

Durch den Verzehr von nährstoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und mageren Proteinen lässt sich das Gewicht kontrollieren. Versuchen Sie gleichzeitig, fetthaltige, salzige und zuckerhaltige Lebensmittel sowie rotes Fleisch zu reduzieren.

Regelmässige Arztbesuche

Gehen Sie unbedingt regelmässig zum Arzt. Durch diese Check-ups können potenzielle Risikofaktoren wie hoher Blutdruck oder ein erhöhter Cholesterinspiegel frühzeitig erkannt werden.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, Krankheiten effektiv zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Zögern Sie auch nicht, mit Ihrem Arzt aktiv über die besten Methoden zur Erhaltung Ihrer Herzgesundheit zu sprechen.

Vor allem wenn in Ihrer Familie Herzerkrankungen vorkommen (insbesondere bei Eltern oder Geschwistern), besteht ein erhöhtes Risiko für Sie selbst. Umso wichtiger ist es in diesem Fall, zur Vorsorge zu gehen.

Stressabbau

Sollten Sie bereits unter hohem Blutdruck, erhöhtem Cholesterin oder Diabetes leiden, gilt es, die Grunderkrankungen zu behandeln. Ihr Arzt klärt Sie bezüglich regelmässiger Kontrolluntersuchungen und der Einnahme von Medikamenten auf.

Frau misst Bluthochdruck bei mann
Bei bestehenden gesundheitlichen Probleme ist es wichtig, diese zu behandeln, um das Herz zu schützen. - Depositphotos

Aber auch auf Ihre mentale Gesundheit sollten Sie achten. Langfristiger Stress kann Ihren Herzschlag und Blutdruck erhöhen und so die Wände Ihrer Arterien schädigen.

Suchen Sie sich ausserdem entspannende Aktivitäten, um Stress abzubauen. Wie wäre es mit Bewegung an der frischen Luft, Meditation, Gärtnern, Musik oder einem Malkurs?

Rauchen und Alkohol vermeiden

Falls Sie rauchen oder dampfen, sollten Sie darüber nachdenken, dies einzustellen. Versuchen Sie darüber hinaus Passivrauch (sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit) zu vermeiden.

Andernfalls erhöht sich das gesundheitliche Risiko. Nichtraucher haben eine bis zu 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Herzerkrankungen zu entwickeln, wenn sie regelmässig Passivrauch ausgesetzt sind.

Zudem ist es wichtig, weitestgehend auf Alkohol zu verzichten. Hin und wieder ein Glas zu trinken, schadet nicht – doch alles, was über den moderaten Konsum hinausgeht, ist gefährlich.

Herz schützen: Wie etabliere ich einen gesunden Lebensstil?

Wenig Schlaf, viel Stress, ungesundes Essen ‒ wer in gewohnten Mustern feststeckt, tut sich oft schwer, diese zu durchbrechen. Deshalb ist es ratsam, sich kleine Schritte vorzunehmen.

Frau mit Obst und Gemüse in Küche
Eine langfristige Ernährungsumstellung unterstützt die Herzgesundheit. - Depositphotos

Statt auf eine schnelle Crash-Diät sollten Sie auf eine langsame Ernährungsumstellung setzen, wenn Sie abnehmen wollen. Zudem ist es beim Anstreben eines gesünderen Lebensstils hilfreich, Familie und Partner einzuweihen, damit sich der Alltag einfacher gestaltet.

Zusammenfassend sei gesagt: Ein gutes Stressmanagement mit viel Entspannung und Pausen, weniger Genussmitteln und mehr Bewegung hilft Ihnen, Ihr Herz zu schützen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen