Sensation: Typ-1-Diabetes mit umprogrammierten Fettzellen besiegt

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 06.11.2024 - 11:08

Chinesischen Medizinern ist es gelungen: Eine Patientin mit Diabetes-Typ-1 benötigt seit mehr als einem Jahr keine Insulinspritzen mehr.

Insulin, Diabetes,
Werden Insulinspritzen in Zukunft obsolet? Eine chinesische Studie gibt Hoffnung. - Depositphotos

Typ-1-Diabetes gilt als unheilbare Krankheit – bis jetzt, denn eine am 31. Oktober 2024 im Journal «Cell» veröffentlichte Studie sorgt für Aufregung in der Welt der Medizin. In einem beispiellosen Experiment haben Wissenschaftler aus China Fettzellen einer Frau mit Diabetes Typ 1 in Zellen verwandelt, die Insulin produzieren.

Damit beendeten die Forscher um Shusen Wang den Krankheitszustand der Patientin.

Fortschritt in der Stammzellforschung

Insulin ist dafür verantwortlich, Zucker aus dem Blutkreislauf in unsere Körperzellen zu transportieren, wo er als Energiequelle dient. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem jedoch diese lebenswichtigen insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse.

Stammzellen, Symbol
Stammzellen können sich auch in insulinproduzierende Zellen verwandeln. - Depositphotos

Dadurch wird der Blutzuckerspiegel nicht mehr reguliert – ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann. In der erwähnten Studie nun wandelten Forscher Fettzellen mithilfe von Chemikalien in pluripotente Stammzellen um.

Diese können sich in jede Art von Zelle verwandeln. Anschliessend gelang es, die Stammzellen chemisch dazu anzuregen, sich in Inselzellen (die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse) zu verwandeln.

Erfolgreiche Transplantation der Inselzellen

Nachdem die neu geschaffenen Inselzellen erfolgreich transplantiert wurden, verbesserte sich der Gesundheitszustand der Patientin erheblich. Während über 98 Prozent der gemessenen Zeitspanne lag der Blutzucker der Frau im gewünschten Zielbereich.

Labor, Medizin
Die Wissenschaftler konnten Fettzellen mithilfe von Chemikalien in Stammzellen verwandeln. - Depositphotos

Dieser bahnbrechende Erfolg öffnet neue Horizonte für die Verwendung von reprogrammierten Stammzellen zur Behandlung oder Heilung chronischer Krankheiten wie Diabetes. Bestätigt ist, dass die Frau auch ein Jahr nach dem Eingriff keine Insulinspritzen mehr benötigt – ein bemerkenswerter Beweis für den Erfolg des Experiments.

Es bleiben jedoch weitere Forschungen nötig, insbesondere um sicherzustellen, dass das Immunsystem implantierte Zellen nicht angreift.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen