Lachen ist die beste Medizin: die Heilkraft von Humor
Humor hat positive Effekte auf Körper und Geist. Lachen als «beste Medizin stärkt das Immunsystem und reduziert Stress, fördert Heilung und Wohlbefinden.
Wussten Sie, dass ein herzhaftes Lachen mehr als nur ein Ausdruck von Freude ist? Es kann tatsächlich eine wirksame Methode zur Stressbewältigung sein.
Gute Laune von Kopf bis Fuss
Lachen bietet nicht nur kurzfristige Vorteile wie sofortige Erleichterung und Entspannung. Es hat auch erstaunliche langfristige Effekte auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Wenn wir lachen, passieren im Körper physische Veränderungen. Es stimuliert es Organe durch den verstärkten Sauerstoffaustausch und setzt Endorphine frei – unsere natürlichen «Glückshormone».
Die unmittelbaren positiven Auswirkungen des Lachens
Darüber hinaus aktiviert es unseren Stressreaktionsmechanismus, um uns zu helfen, besser mit stressigen Situationen umzugehen.
Neben diesen beeindruckenden internen Prozessen hilft Lachen auch dabei, körperliche Anspannungen abzubauen und die Durchblutung anzuregen: Zwei Faktoren, die dazu beitragen können, einige der physischen Symptome von Stress zu reduzieren.
Die Langzeitvorteile von Lachen
Aber die Vorteile des Lachens hören hier nicht auf. Auf lange Sicht kann ein guter Sinn für Humor tatsächlich dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken.
Negative Gedanken können chemische Reaktionen auslösen, die mehr Stress in unser System bringen und unsere Immunität schwächen.
Schmerzlinderung und Stimmungsheber
Positive Gedanken hingegen – wie die beim Lachen – setzen Neuropeptide frei. Sie kämpfen gegen Stress und wehren möglicherweise sogar schwerere Krankheiten ab.
Lachen kann auch Schmerzen lindern, indem es den Körper dazu anregt, seine eigenen natürlichen Schmerzmittel zu produzieren. Es verbessert zudem Ihre Stimmung und hilft Ihnen dabei, besser mit schwierigen Situationen umzugehen.
Humor entwickeln: So geht's
Und wer glaubt, keinen ausgeprägten Sinn für Humor zu haben – er lässt sich trainieren. Suchen Sie nach Dingen oder Menschen im Leben, die Sie zum Lachen bringen und versuchen Sie humorvolle Inhalte zu konsumieren.
Versuchen Sie es doch mal mit Lachyoga. Das ist eine Gruppenaktivität, bei der das Lachen zunächst erzwungen wird, bis es schliesslich spontan wird.
Lachen als Medizin
Schliesslich ist das Teilen von lustigen Geschichten oder Witzen mit Freunden eine weitere grossartige Möglichkeit zur Förderung des Lachens. Aber denken Sie daran: Ein guter Witz sollte niemals auf Kosten anderer gehen.
Am besten, man probiert es selbst aus: Lächeln und lachen Sie, selbst wenn es sich zunächst gezwungen anfühlt – dann beobachten Sie, wie sich Ihr Körper anfühlt.
Sind Ihre Muskeln entspannter, fühlen Sie sich gelöster oder fröhlicher? Das ist die natürliche Wunderkraft des Lachens.