Wie Sie Ihren Schlaf sofort verbessern

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Wer sich nachts von einer Seite zur anderen wälzt und nicht ein oder durchschlafen kann, weiss wie zermürbend das ist. Mit diesen Tipps schlafen Sie besser.

einschlafen
Wer abends nicht einschlafen kann, sollte Entspannungsübungen ausprobieren. - Depositphotos

Eine entspannte Nacht beginnt mit einem ruhigen Geist. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps und Strategien, die Ihnen dabei helfen können, abzuschalten und sich zu entspannen.

Setzen Sie sich bequem hin, schliessen Sie Ihre Augen und atmen Sie tief durch die Nase ein und aus. Lassen Sie den Tag und den Stress los und erlauben Sie sich, in einen friedlichen Schlaf zu gleiten.

Entspannungsübungen für besseren Schlaf

Verschränken Sie im Sitzen oder Stehen Ihre Finger miteinander. Strecken Sie Ihre Handflächen von Ihrem Körper weg nach oben über Ihren Kopf und dann lockern Sie wieder.

Wiederholen Sie diese Bewegung ein paar Mal hintereinander und versuchen Sie dabei alle Anspannungen im Körper zu lösen.

Entspannungsübungen im Bett verhelfen zu gutem Schlaf.
Entspannungsübungen im Bett verhelfen zu gutem Schlaf. - Depositphotos

Fühlen Sie in sich hinein und spüren Sie, wie die Bewegungen jegliche Verkrampfung im Körper langsam lösen. Finden Sie eine besonders angespannte Stelle? Atmen Sie gezielt hier hinein, um diese gezielt zu entspannen.

Anuloma Viloma: Wechselatmung

Wer regelmässig Yoga macht, kennt die Wechselatmung oder in Sanskrit: Anuloma Voiloma. Hierbei atmet man zuerst durch das linke Nasenloch ein und hält das rechte mit dem Finger zu. Danach wechselt man die Seiten.

Diese uralte Atemtechnik sendet beruhigende Signale an das Gehirn und hilft beim Entspannen vor dem Schlafengehen.

schlaf
Wer abends entspannt ins Bett geht, schläft besser. - Depositphotos

Eine weitere Entspannungsübung aus dem Yoga ist die supta matsyendrasana Asana. Legen Sie sich hierfür auf den Rücken und ziehen Sie die Knie zur Brust.

Entspannt durch die Nacht

Dann lassen Sie Ihre Knie sanft zu einer Seite fallen und atmen tief in den Bauch. Die sanfte Drehung der Wirbelsäule streckt die Rückenmuskulatur und hilft den Organen wieder an Ort und Stelle zu rutschen.

Wiederholen Sie die Übung auf beiden Seiten und lassen Ihren Atem fliessen. Je besser Sie sich in Ihrem Körper entspannen, desto erholsamer kommen Sie durch die Nacht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen