Wie Athleten ihre Leistung optimieren

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Die sportliche Leistung eines Athleten oder einer Athletin hängt stark von der Ernährungsweise ab. Die richtige Nahrungszufuhr ist nicht zu vernachlässigen.

Die richtige Ernährung ist das A und O für Athleten und Athletinnen.
Die richtige Ernährung ist das A und O für Athleten und Athletinnen. - Depositphotos

Sportler streben stets nach Höchstleistungen und verwenden dafür vielfältige Strategien. Eine davon ist die sogenannte «periodisierte Ernährung».

Diese Methode wird von Sportdiätetikern genutzt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Diese Ernährungsstrategie kann Athleten in verschiedenen Trainingsphasen unterstützen und eine bessere Regeneration, Anpassung an das Training und sportliche Leistung ermöglichen.

Mit periodisierter Ernährung werden verschiedene Phasen des Trainings berücksichtigt: geringes Training, intensives Training sowie spezielle Renn- und Hydratationspläne. Zudem beinhaltet es Tipps zur Verwendung geeigneter Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Anpassungsreaktionen und des Trainingsvermögens.

Trainingskraftstoff planen

Viele Läufer meiden es, sich während ihrer Läufe mit Flüssigkeiten oder Nahrung zu versorgen – aufgrund der Schwierigkeit diese mitzuführen. Doch es gibt Lösungen!

Für die optimale Leistung muss auch die Ernährung stimmen.
Für die optimale Leistung muss auch die Ernährung stimmen. - Depositphotos

Sie könnten beispielsweise ein Getränk strategisch entlang der Laufstrecke deponieren – an einem versteckten Platz. Oder vielleicht haben Sie sogar einen Freund, der direkt an der Laufstrecke wohnt. So könnten Sie ihm die Flasche oder den Gel in den Briefkasten legen.

Einfacher geht es, wenn Sie eine kürzere Runde laufen – diese dafür zweimal: Dann können Sie das Getränk einfach am Startpunkt lassen. Mit etwas Planung im Voraus können solche Massnahmen die Leistung während des Trainings erheblich verbessern.

Auf Alkohol verzichten

Wer seine Ernährung ernsthaft auf das Training abstimmen möchte, sollte am besten ganz auf Alkohol verzichten. Insbesondere in der Hochsaison des Trainings kann das Feierabendbier nachteilig sein.

Alkohol beeinträchtigt das Training dadurch, dass er anstatt einer Regenerationsmahlzeit konsumiert wird: Er führt zu verminderter Glykogensynthese sowie beeinträchtigter Muskelreparatur und -anpassung.

Vergessen Sie während einem anstrengenden Training nicht zu trinken!
Vergessen Sie während einem anstrengenden Training nicht zu trinken! - Depositphotos

Die Fähigkeit zum Essen während eines Rennens oder Trainings ist nur dann von Wert wenn es einem auch tatsächlich gelingt! Das Greifen nach einem Gel aus seiner Tasche während einer Gruppenfahrradtour ohne dabei zu stürzen ist nicht einfach.

Auch Wasser aus einem Pappbecher trinken beim Laufen im Renntempo ohne zu verschütten oder sich zu verschlucken ist schwer. Mit etwas Übung gelingt aber auch das!

Die Regenerationsphase ehren

Viele Athleten wissen, dass sie nach intensiven Workouts einen Erholungssnack zu sich nehmen sollten. Oft wird dies jedoch aus Zeitgründen, Bequemlichkeit oder um Kalorien einzusparen vernachlässigt.

Es wird empfohlen dieses «Erholungsfenster» einzuhalten und eine Proteinquelle aufzunehmen, die verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA), insbesondere Leucin enthält.

Eine optimale sportliche Performance erfordert viel mehr als nur Training. Diese Tipps unterstreichen das zusätzliche Wissen, das zertifizierte Sportdiätetiker den Athleten vermitteln können.

Wenn Sie Ihre Leistung steigern möchten wissen Sie jetzt: Es gibt Tricks und Tipps zur Umsetzung!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen