Mit diesen Tipps klappt es mit dem Workout
Sie wollen wirklich, also WIRKLICH, endlich diese Workout-Routine für sich finden – und auch durchhalten? Kombinieren Sie diese Tipps.
Sie wollten eigentlich noch im Gym vorbeischauen, haben aber ganz zufällig die Klamotten am Morgen gar nicht eingepackt?
Motivation zum Training steht manchmal schon am Morgen mit dem linken Fuss zuerst auf – oder hat bereits am Abend vorher beim Einpacken der Sachen nicht so wirklich Lust.
Ist das für Sie kein Unbekanntes, lesen Sie weiter. Es gibt auch für Sie eine Strategie, mit der Sie Ihre Fitnessziele in Angriff nehmen können und im besten Fall auch motiviert darangehen.
Erste Schritte in Richtung Fitness
Der erste Tipp ist einfach – fangen Sie klein an und steigern Sie sich in Ihrem eigenen Rhythmus. Schon ein kurzer Spaziergang kann Wunder wirken, Sie bauen Stress ab und tanken Kraft.
Und: Sie werden sehen, dass sich mit der Zeit Dauer und Tempo der Laufroutine steigern werden.
Mindestens genauso wichtig: Setzen Sie sich klare Ziele. Eine Studie zu diesem Thema hat gezeigt, dass Menschen mit konkreten wöchentlichen Trainingszielen erfolgreicher sind als Personen mit nur vagen Vorstellungen von einem gesunden Lebensstil.
Maximale Effizienz mit kurzen Workouts
Vergessen Sie stundenlange Trainingseinheiten. Denn bereits ein zwanzigminütiges Intervalltraining kann genauso effektiv sein wie eine längere Trainingseinheit.
Und wenn es wirklich eng wird mit der Zeit, können Sie Ihr Workout auch einfach auf zwei kürzere Sessions aufteilen.
Fit werden in den eigenen vier Wänden
Für ein gutes Workout muss es nicht immer das Fitnessstudio sein. Auch zu Hause gibt es zahlreiche Wege, um aktiv zu bleiben.
Nutzen Sie kostenlose YouTube-Kanäle mit verschiedenen Übungsprogrammen oder probieren Sie kostenfreie Video-Angebote von Krankenkassen.
Aktiv bleiben im Alltag
Regelmässige Bewegung in den hektischen Alltag zu integrieren, ist gar nicht so schwer. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit finden Sie schnell heraus, was sich für Sie in Ihrem Tagesablauf anbietet.
Ziehen Sie beispielsweise die Treppe dem Aufzug vor oder parken Sie etwas weiter weg, um ein paar zusätzliche Schritte zu gehen.
Und auch das Cardiotraining kann prima in den Alltag integriert werden. Statt endlos auf dem Laufband zu rennen, versuchen Sie es mit Zirkeltraining – genauso effektiv, aber weniger monoton.
Intervalltraining für mehr Energie und Vitalität
Integrieren Sie Intervalltraining in Ihre Routine. Denn Studien haben gezeigt, dass Intervalltraining das Workout spannender macht und dazu beitragen kann, schneller fit zu werden.
Mit einem regelmässigen und moderaten Training steigern Sie zudem Ihre Energie. Teilnehmer der besagten Studie, die mindestens dreimal in der Woche radfahren, fühlten sich vitaler und fitter als jene, die nicht oder nur unregelmässig trainieren.
Gemeinsam stark
Gemeinsam geht es besser! Treiben Sie zusammen mit einem Freund Sport oder schliessen Sie sich einer Sportgruppe an.
Das macht nicht nur Spass, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesmal an Ihrem Workout dranbleiben. Und ganz nebenbei knüpfen Sie so neue Kontakte und stärken bestehende Beziehungen.