Sommer, Sonne, Sport: 7 Aktivitäten für die ganze Familie
Zeit in der Natur ist genauso schön wie gesund. Wie Familien freie Sommertage sportlich gestalten können, lesen Sie hier.
Was gibt es Schöneres, als an warmen Sommertagen Zeit im Freien mit der Familie zu verbringen? Gemeinsame Aktivitäten fördern nicht nur den Zusammenhalt untereinander, sondern sorgen auch für jede Menge Spass und Bewegung an der frischen Luft!
Hier präsentieren wir Ihnen sieben sportliche Aktivitäten, die Sie unbedingt noch in diesem Sommer ausprobieren sollten.
Fussball – Der Klassiker unter den Familiensportarten
Fussball ist eine hervorragende Möglichkeit für alle Altersgruppen, sich sportlich zu bewegen. Es erfordert wenig Ausrüstung und kann fast überall gespielt werden.
Mit ein paar einfachen Regeln können sogar die kleinsten Familienmitglieder mitspielen und ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Ein einfaches Fussballtor ist schnell zusammengezimmert und tut manchmal bis ins nächste Frühjahr hinein einen guten Dienst.
Radfahren – Entdeckungsreisen auf zwei Rädern
Ob durch den Wald oder entlang von Flussufern – Radtouren bieten eine tolle Gelegenheit, die Natur zu erkunden. Nebenbei trainiert man Ausdauer und Koordination.
Und das Beste daran: Selbst bei längeren Strecken lassen sich Pausenzeiten individuell gestalten. Kleinere Kinder können dabei einfach und problemlos im gemütlichen Fahrradanhänger transportiert werden.
Schwimmen – Ein kühles Vergnügen
Schwimmen ist nicht nur ein effektives Ganzkörpertraining, sondern gerade an heisseren Tagen ein willkommener Anlass zur entspannten Abkühlung. Ob im Meer, See oder Freibad – Schwimmen ist eine tolle Aktivität für die ganze Familie.
Für grössere Kinder darf Equipment wie Luftmatratze und Schwimmring in keiner Strandtasche fehlen. Kleinere Kinder können sich prima mit Sandspielzeug beschäftigen.
Wandern – Abenteuer und Erholung in Einem
Wandern kann man in der schönen Schweiz fast überall: im Wald, am See oder in den Bergen. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert die Ausdauer.
Mit einem Picknick als Belohnung wird der Wanderausflug zu einem unvergesslichen Familienerlebnis. Suchen Sie sich ein spannendes Ausflugsziel aus – das macht die gemeinsame Wanderung noch schöner.
Tennis – Spiel, Satz und Sieg
Tennis fordert sowohl körperliche Fitness als auch taktisches Geschick. Mit ein wenig Übung können schon bald spannende Matches ausgetragen werden.
Auch hier gilt: Spass steht an erster Stelle. Gerade mit kleinen Kindern braucht Tennis keine Regeln – spielen Sie einfach nach Lust und Laune.
Yoga – Entspannung für Körper und Geist
Yoga ist mehr als nur Bewegung – es hilft dabei, Stress abzubauen und sorgt für innere Ruhe. Besonders nach ereignisreichen Tagen bietet Yoga einen tollen Ausgleich.
Yoga-Übungen für Kinder sind schnell spielerisch gestaltet und helfen den Kleinen bei der Konzentration sowie Koordination. Anstatt einer professionellen Yoga-Matte reicht oft schon ein flauschiges Handtuch als Unterlage für den Nachwuchs.
Golf – Präzision trifft auf Naturerlebnis
Golf ist eine Sportart mit hohem Spassfaktor. Obwohl sie etwas Übung erfordert, lohnt sich das Training definitiv.
Nebenbei geniessen Sie die Ruhe und Schönheit der Natur. Für Kinder gibt es spezielle Kurse, die sich den Kleinsten widmen und ihnen Golf spielerisch beibringen.
Oder vielleicht findet sich in Ihrer Nähe eine Minigolf-Anlage, die auf kleinstem Raum Spass und Präzisionsübungen kombiniert?