Wie viele Kalorien verbrennt man beim Gehen?
Wer abnehmen oder etwas für seine Gesundheit tun will, braucht keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Ein täglicher Spaziergang tut's auch ...
Gewichtsverlust und Fitness sind für viele Menschen eine ständige Herausforderung. Die Vorstellung, dass man sich einem strengen Trainingsprogramm unterziehen oder eine teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio abschliessen muss, behagt vielen nicht.
Was wäre, wenn die Lösung so einfach wäre wie ein Spaziergang – und zwar wortwörtlich? Ja, Sie haben richtig gehört – einfaches Gehen.
Ein intensives Workout im Fitnessstudio ist nicht die einzige Möglichkeit, um in Form zu kommen. Gehen bietet viele gesundheitliche Vorteile – vom Kalorienverbrennen übers Senken des Blutdrucks bis hin zur Stärkung der Knochen.
Kalorienverbrauch beim Gehen: Aufs Tempo kommt es an
Hierbei spielen auch Faktoren wie Gewicht, Geschwindigkeit und Distanz eine wichtige Rolle. Grob geschätzt lässt sich sagen: Eine durchschnittliche Person verbrennt etwa 100 Kalorien, wenn sie gut eineinhalb Kilometer läuft.
Geht man zügig und legt diese Strecke in zwölf Minuten zurück, verbrennt man circa 8,3 Kalorien pro Minute. Ist der Spaziergang eher gemütlicher Natur und man braucht 20 Minuten, sind es nur fünf Kalorien pro Minute.
Faktor Gewicht beim Kalorienverbrauch
Eine weitere Variable für den Kalorienverbrauch ist das Gewicht. Hat man ein paar Pfund mehr auf den Rippen, muss man beim Gehen auch mehr Masse bewegen.
Das bedeutet letztlich auch einen höheren Kalorienverbrauch.
Weitere Tipps für ein effektives Gehtraining
Neben der Geschwindigkeit und dem Gewicht gibt es noch weitere Faktoren, die den Kalorienverbrauch beim Gehen beeinflussen. Dazu gehören eine aufrechte Haltung, das Bewegen der Arme und das Einbauen von schnellen Intervallen in den Spaziergang.
Zudem kann Musik dazu beitragen, dass Sie sich während des Gehens motiviert fühlen und dadurch mehr Kalorien verbrennen.