So gesund ist ein Spaziergang im Freien
Ein Spaziergang durch die herbstliche Natur oder Winterlandschaft ist gut für Geist und Gesundheit.
Der Herbst ist zweifellos eine der besten Jahreszeiten, um aktiv zu werden. Angenehmere Temperaturen und prächtige Blätterfarben sind perfekte Anreize für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine Wanderung mit der Familie.
Ein täglicher Marsch kann aber noch viel mehr. Denn wer sich regelmässig bewegt, trägt dazu bei, den Stresspegel zu reduzieren und das Herz zu stärken.
Mit unseren Lieblingszielen wird es Ihnen noch leichter fallen, loszumarschieren. Egal, ob im Herbst oder wenn es bereits schneit – regelmässige Spaziergänge stärken Ihre Ausdauer und kräftigen die allgemeine Gesundheit.
Einfache Ziele für Anfänger
Um sicherzustellen, dass Ihre Spazierwege auch über den Winter hinweg Bestand haben, sollten Sie den Herbst zur Erkundung nutzen. Das könnte etwa ein anderer Park als der um die Ecke sein oder ein neuer Wanderweg.
Oder wie wäre es damit, Ihren gewohnten Rundgang durch die Nachbarschaft in entgegengesetzter Richtung zu machen? Die Variation des Terrains fordern unterschiedliche Muskelgruppen heraus – so bleibt es spannend.
Ebenso sinnvoll ist es, sich bei einem lokalen Walking-Event anzumelden. Es gibt für jedes Fitnesslevel das passende Angebot und viele sind sogar virtuell verfügbar, sie können also von überall teilnehmen.
Auf ins Grüne: Ziele für Fortgeschrittene
Für fortgeschrittene Spaziergänger lohnt es sich, einen Blick über den Tellerrand, jenseits der eigentlichen Spaziergänge zu werfen. Wer zusätzlich zu regelmässiger Bewegung auf eine gesunde Ernährung setzt, stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die eigene Leistungsfähigkeit.
Überdenken Sie also Ihre Essgewohnheiten und schlechten Angewohnheiten. Ein guter Anfang ist es hier etwa, mit einer Ernährungs-App ein Tagebuch zu führen.
Wer das Wandern oder Spazieren ernst nimmt, sollte zudem mindestens zweimal wöchentlich einen Ausflug in die Natur wagen. Forschungen zeigen deutliche gesundheitliche Vorteile durch mehr Zeit im Freien.
Für Profis: der Weg ist das Ziel
Falls Ihr Fitnesslevel stagniert, sollten Sie erwägen, Ihr Spaziertempo anzupassen. Sinnvoll ist es hier auch, einige schnelle Intervalle einzubauen.
Schnelleres Gehen verbrennt mehr Kalorien und unterstützt sowohl die kardiovaskuläre Ausdauer, als auch die Langlebigkeit. Das ist ideal bei kühleren Herbsttemperaturen oder im Winter.
Profis können problemlos an jedem Wochenende mehrere Kilometer zurücklegen. Setzen Sie sich herausfordernde, aber erreichbare Ziele und etablieren Sie konstante Gehgewohnheiten. Dies gilt vor allem an Tagen, an denen Sie eigentlich keine Lust haben, die Schuhe zu schnüren.
Erfahrene Walker erreichen Ihre Ziele ausserdem schneller, wenn sie auf ausreichend Schlaf, Ausdauertraining und eine bewusste Ernährung rund um Ihr Training achten.