Kaffeekick fürs Herz: 3 Tassen täglich für ein längeres Leben?

Laura Martin
Laura Martin

Am 16.01.2025 - 15:34

Herzgesundheit und Kaffeegenuss – passt das zusammen? Ja, sagt eine neue Studie. Eine Nachricht, über die sich Kaffeeliebhaber freuen dürften.

Cappuccino mit Herz-Schaum
Kaffeegenuss ist für viele eine Herzensangelegenheit. - Depositphotos

In den Strassencafés und Küchen dieser Welt brodelt es vor gesundheitlichen Vorteilen, denn: Eine aktuelle Studie, veröffentlicht in der US-Fachzeitschrift «Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism», hat aufregende Neuigkeiten für Kaffeeliebhaber parat.

Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein moderater Konsum von Kaffee das Risiko für verschiedene kardiometabolische Erkrankungen erheblich senken kann. Darunter Typ-2-Diabetes, koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle.

Koffeinkick gegen Krankheiten

Durchgeführt wurde die Untersuchung von Wissenschaftlern des «Suzhou Medical College» in China. Sie analysierten Daten aus der «UK Biobank» mit über einer halben Million Teilnehmern zwischen 37 und 73 Jahren.

Frau trinkt Kaffee
Moderates Kaffeetrinken soll laut einer Studie das Risiko für verschiedene kardiometabolische Erkrankungen senken. - Depositphotos

Ihr Fokus lag dabei auf Personen, die zu Beginn der Studie noch keine kardiometabolischen Erkrankungen hatten.

Verblüffende Ergebnisse

Die Ergebnisse sind verblüffend: Verglichen mit Nicht-Kaffeetrinkern hatten solche mit einem Kaffeegenuss von drei Tassen täglich ein um 48,1 Prozent reduziertes Risiko.

Die Menge entspricht etwa 200 bis 300 Milligramm Koffein. Selbst bei mässigem Koffeinkonsum war das Risiko immerhin noch um 40,7 Prozent geringer.

Mässiger Koffeinkonsum für die Gesundheit

Die Studie zog die Schlussfolgerung: Eine regelmässige Aufnahme von Kaffee oder Koffein ist mit einem geringeren Risiko für den Beginn entsprechender Erkrankungen verbunden.

Kaffee mit Sahnehaube
Auf zu viel Zucker oder Sahne sollte man der Gesundheit zuliebe beim Kaffeegenuss verzichten. - Depositphotos

Zudem stellten die Forscher fest, dass ein mässiger Kaffee- oder Koffeinkonsum fast alle Stadien der Entwicklung kardiometabolischer Krankheiten positiv beeinflusst.

Kaffeegenuss mit Verantwortung

Wer seinen Morgenkaffee optimal nutzen möchte, sollte jedoch einige Dinge beachten: Trinken Sie in Massen – bis zu drei Tassen täglich können helfen, negative Nebenwirkungen wie Unruhe oder Schlafprobleme zu minimieren.

Achten Sie zudem auf Zusätze: Zu viel Zucker oder Sahne können die potenziellen gesundheitlichen Vorteile des Kaffees zunichtemachen. Gesündere Alternativen sind zum Beispiel Vollmilch, pflanzliche Milchsorten oder eine Prise Zimt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen