Seitan: Die leckere Tofu-Alternative für Veganer
Nicht jeder Veganer ist ein Tofu-Fan. Doch selbst für diejenigen, die es sind, und für Fleischesser ist Seitan eine gesunde Alternative.
Seitan ist ein rein pflanzlicher Fleischersatz aus Weizengluten und besonders bei Veganern und Gesundheitsbewussten beliebt. Mit seiner fleischähnlichen Konsistenz und hohem Proteingehalt ist es eine ausgezeichnete Wahl für alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten.
Seitan wird durch Hydratisierung von Weizenglutenmehl hergestellt. Gluten ist eine Mischung aus den Proteinen Prolamin und Glutelin, die in Weizen und ähnlichen Getreiden wie Gerste vorkommen.
Sie sind verantwortlich für die Elastizität des Teigs aus diesen Getreiden und helfen dabei, den Teig zusammenzuhalten. Neben dem Verkauf als eigenständiges Produkt wird Seitan auch als Zutat in vielen anderen fertigen pflanzlichen Fleischprodukten verwendet.
Nährstoffbombe Seitan
Im Vergleich zum Rinderfilet enthält Seitan weniger Kalorien und Fett bei nahezu gleichem Proteinanteil. Neben einem beeindruckenden Nährwertprofil macht Seitan auch lange satt.
Eine Portion enthält 21 Gramm Eiweiss sowie wichtige Mineralien wie Selen, Eisen, Phosphor und Kalzium. Egal ob Sie fertiges Seitan kaufen oder Ihr eigenes zu Hause herstellen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, es zu verwenden – von Sandwiches bis Kebab.
Seitan hat eine dichte, leicht gummiartige Textur und einen herzhaften Geschmack. Mit Gewürzen und Saucen können Sie den Geschmack nach Belieben verändern.
Für wen ist Seitan geeignet?
Viele pflanzliche Fleischersatzprodukte wie Tofu und Tempeh werden aus Soja hergestellt. Aber Soja gehört zu den acht häufigsten Lebensmittelallergenen.
Daher kann es für Menschen mit einer Soja-Allergie oder -Unverträglichkeit schwierig sein, geeignete Fleischalternativen zu finden. Hier bietet sich Seitan als ausgezeichnete sojafreie Option an.
Allerdings sollten Personen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit aufgrund der Hauptzutat Weizengluten von Seitan Abstand nehmen.