Verstopfung? Diese Gewürz bringt Ihren Darm auf Trab
Bauchschmerzen, Unwohlsein, harter Stuhl? Wer unter Verstopfung leidet, sollte es mit folgendem Gewürz probieren.
Ein träge arbeitender Darm beeinträchtigt den Alltag stark. Allerdings gibt es ein spezielles Gewürz, welches womöglich Abhilfe schafft.
Verstopfung: Ein verbreitetes Problem
Wenn Sie regelmässig unter Verstopfung leiden, sind Sie damit nicht alleine: Es gibt viele Menschen, die damit kämpfen.
Wenn weniger als drei Stuhlgänge pro Woche stattfinden und diese hart, trocken und schwer zu passieren sind, ist die Rede von Verstopfung. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass Ihr Verdauungssystem aus dem Takt gerät.
Ob Ernährungsumstellung, Medikamente, Stress oder körperlicher Inaktivität – all dies kann zu einer trägen Verdauung führen.
Natürlich Abhilfe schaffen mit Gewürzen
Gewürze haben sich in vielen Studien als hilfreich bei der Unterstützung der Verdauungsgesundheit erwiesen. Sie regen die Produktion von Magensäften an, entspannen die Muskulatur des Verdauungstraktes und fördern so eine natürliche Beweglichkeit des Darms.
Aber welches ist nun das beste Gewürz zur Unterstützung Ihrer Darmgesundheit? Laut Experten steht Ingwer ganz oben auf der Liste.
Ingwer fördert die Beweglichkeit des Verdauungstraktes und unterstützt so den Transport der Nahrung durch das Verdauungssystem. Der Wirkstoff Gingerol, der in Ingwer enthalten ist, hat neben seinen verdauungsfördernden Eigenschaften auch entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen.
Ingwer im Alltag nutzen
Ingwer verleiht also nicht nur Ihren Gerichten einen würzigen Geschmackskick. Ob frisch oder getrocknet:
Sie können ihn vielseitig einsetzen. Fügen Sie ihn zum Beispiel Ihrem Tee hinzu oder verwenden Sie ihn in Eintöpfen oder Smoothies.
Neben dem Verzehr von Ingwer können auch andere Massnahmen dazu beitragen, Ihre Darmgesundheit zu verbessern. Trinken Sie ausreichend, setzen Sie auf ballaststoffreiche Nahrung und erhöhen Sie Ihr Aktivitätslevel im Alltag, um in Bewegung zu bleiben.